Sie sind hier: Home > Region im Bild > Tierschau, Konzert und Vortrag: Das war das Wochenende in der Region im Bild

Tierschau, Konzert und Vortrag: Das war das Wochenende in der Region im Bild

Reitnau: «Kupfergimpel» und «Thurgauer Schild»

30 Küngel-, 20 Täuber- und 17 Hähne- respektive Erpelrassen erfreuten Tierliebhaber und Züchter an der «15. Rammler-, Hähne- und Täuberschau» des Kleintierzüchtervereins Reitnau-Triengen. Vereinspräsident und Züchter Markus Rey erzielte mit seinem Weissgrannen-Kaninchen 95 Punkte bei der Tierbewertung. Rassemerkmale, Fellhaar, Gewicht, Typ und Körperform spielen bei der Beurteilung der Einzeltiere eine Rolle. Auf die Taubenzucht verlegte sich Martin Morgenthaler seit 1974 – 80 Tauben gurren bei dem Reitnauer zu Hause. Täuber der Rassen «Kupfergimpel» und «Thurgauer Schild» trat er zur Bewertung an. Dass man an weissen oder dunklen Ohrenscheiben der Hähne erkennt, welche Farbe die Eier haben werden, hätten vermutlich nur die Geflügelzüchter gewusst. (aw)

Zofingen: Unbezahlbare Stunden für ein funktionierens Pfarreileben

«Wir sagen Danke …», unter diesem Motto lud die Kirchenpflege Zofingen ihre Mitarbeitenden sowie die freiwilligen Helferinnen und Helfer in den Lindenhof nach Oftringen zum Mitarbeiterfest ein. Die runden Tische waren einladend eingedeckt und schon bald hatte jeder einen Platz gefunden. Ursula Schmidt Mezger eröffnete den Abend mit einer kurzen Besinnung zum Thema «Gemeinsam unterwegs sein». Zwischen der Vorspeise und dem Hauptgang richtete der Kirchenpflegepräsident, Silvio Bucher, einige Worte an die Gäste. Er bedankte sich bei allen, welche sich auf ganz verschiedene Art und Weise zum Wohle der Gemeinschaft einsetzen. Es sind unzählige Stunden, die geleistet wurden und diese Stunden sind unbezahlbar für ein funktionierendes und lebendiges Pfarreileben. (zg)

Bild: zvg

Zofingen: Claudia Masika und Band eröffneten Oxil-Jahr

Seit der Veröffentlichung ihres Albums Rafiki im Jahr 2022 tourt Claudia Masika durch die Schweiz und die ganze Welt. In Zofingen eröffnete sie das Oxil-Jahr mit ihrer Formation. Diese findet weit über die Afro-Fangemeinde hinaus Anklang. Auf der Bühne war Masika eine Wucht und mit einer grossen Portion positiver Energie, Humor und gehaltvollen Songs. Gestützt wurden sie dabei von einer Band mit namhaften Musikern aus der ganzen Schweiz. Der Perkussions-Pionier Willi Hauenstein konnte ebenso seine Schüler dazu motivieren den Einstieg in den Konzertabend zu gestalten. Seit der Gründung der Masika-Band ist er ein wichtiger Pfeiler und fleissiger Koordinator im Hintergrund. Nicht zu vergessen ist, dass auch das Zofinger Urgestein Chrigel Pinter mit dem Bass auf der Bühne stand. Pinter war schon zu Gründungszeiten der Genossenschaft «Ochsen» ein wichtiger Mitwirkender. (aho)

Bild: zvg

Safenwil: Sonnige, heisse und windige Extreme in sechs Tagesetappen

Mit Vorfreude konnte Werner Schärer den jungen Referenten Andrin Fluri aus Vordemwald anlässlich eines Vortrages des Naturschutzvereins Safenwil im Alterszentrum Rondo begrüssen. Fluri ist als Mitglied eines Team der ETH Zürich im Herbst 2023 mit dem 182 Kilo schweren Solarfahrzeug 3022 Kilometer von Darvin nach Adalaine durch das australische Outback gefahren. In sechs Tagesetappen erlebte das Team sonnige, heisse und windige Extreme. Pech und Pannen waren leider nicht zu vermeiden. Reifenplatzer, Sturz infolge eines Steuerungsbruches, giftige Spinnen und vorsichtiges Verwalten der Energie am Fahrzeug galt es zu verarbeiten. Die Freude war enorm gross, das Ziel in Adelaine erfolgreich erreicht zu haben. Das junge Team mit 23 Personen, darunter fünf Frauen, freuen sich schon auf den nächsten Event, der in Belgien stattfinden wird. (esc)

Bild: zvg

Schreiben Sie einen Kommentar