Sie sind hier: Home > Kunst > Aargauer Kunsthaus: Nach den Floristinnen kommen die Gerüstbauer

Aargauer Kunsthaus: Nach den Floristinnen kommen die Gerüstbauer

Über eine undichte Dachrinne dringt Feuchtigkeit in die Museumsräume ein. Der Schaden wird nun behoben.

Kaum ist die Aufregung rund um die Erfolgsausstellung «Blumen für die Kunst» abgeklungen, kündigt das Kunsthaus Aargau Reparaturarbeiten an: Die Dachrinnen am Altbau müssen neu abgedichtet werden.

«Im November 2023 wurde festgestellt, dass bei Starkregen Feuchtigkeit in die Räumlichkeiten eindringt», so die Mitteilung. Erst im Sommer war das Kunsthaus während drei Monaten saniert worden – der nun aufgetretene Schaden stehe aber nicht in Zusammenhang mit diesen Arbeiten, er sei erst einige Monate später aufgetreten.

Um die Dachrinnen an der Ost- und Westfassade des Altbaus abzudichten, werden ab 18. März zwei Gerüste aufgebaut. Für die Besuchenden gibt es keine Einschränkungen, westseitig wird es einen Schutztunnel für Passanten und Velofahrende geben. Die Arbeiten werden rund sechs Wochen dauern, die Baustelle wird videoüberwacht.