Sie sind hier: Home > Aarau > SVP-Einwohnerrat Urs Winzenried sorgt sich um Sicherheit am Bahnhof Aarau

SVP-Einwohnerrat Urs Winzenried sorgt sich um Sicherheit am Bahnhof Aarau

Drogenszene, Massenschlägerei und Angst vor terroristischen Anschlägen – der Stadtrat soll verschiedenste Fragen zur Sicherheit am Bahnhof Aarau beantworten.

Die Sicherheit beziehungsweise das Sicherheitsgefühl rund um Bahnhöfe ist immer Thema. Doch insbesondere jetzt, da die Drogenproblematik rund um den Bahnhof Brugg Schlagzeilen macht, bekommt das Thema auch in Aarau neuen Schwung. Der SVP-Einwohnerrat Urs Winzenried hat nun eine Anfrage mit dem Titel «Sicherheit am Bahnhof Aarau» eingereicht.

«Der Bahnhof Aarau gilt schon heute als sicherheitsrelevanter Hotspot der Stadt», schreibt er. Viele fühlten sich insbesondere abends oder nachts aufgrund dubioser Gestalten unwohl und unsicher. Auch die Drogenszene mache vor Aarau nicht Halt; Passanten würden belästigt, angepöbelt und angebettelt. Erst kürzlich gab es eine Massenschlägerei.

Weiter verweist Winzenried auf die Auseinandersetzung rivalisierender und gewaltbereiter Gruppen, die kürzlich zu einer Massenschlägerei geführt hat, sowie die aktuellen Ereignisse in Nahost mit terroristischen Anschlägen in europäischen Städten, die «unseren Bürgerinnen und Bürgern zurecht zusätzlich Angst» machen würden.

Markiert Stadtpolizei genügend Präsenz?

Winzenried will deshalb vom Stadtrat wissen, wie er die aktuelle Sicherheitslage sowie die Drogensituation in Aarau und speziell am Bahnhof beurteile. Weiter fragt er, ob die Stadtpolizei aus Sicht des Stadtrats genügend sichtbare Präsenz markiere, ob dafür genügend Einsatzkräfte vorhanden seien und ob die Stadtpolizei dazu in regelmässigem Kontakt mit Kantonspolizei und SBB-Transportpolizei stehe. Und: «Wie beurteilt der Stadtrat die vermehrt geäusserte Befürchtung, dass sich der Bahnhof Aarau (Achse Zürich, Brugg, Olten, Bern) künftig noch vermehrt zu einem Drogen-Hotspot mit allen negativen Nebenerscheinungen entwickeln könnte?»

Zudem will Winzenried Antworten auf die Fragen, ob der Stadtrat beabsichtige, mit zusätzlichen technischen Überwachungsmitteln, beispielsweise Kameras, die Sicherheitslage am Bahnhof zu optimieren, und ob sich der Stadtrat zur Verhinderung einer offenen Szene das Einrichten eines Drogen-Konsumraums vorstellen könne.

Zum Schluss fragt er, wie der Stadtrat «die Gefahr eines terroristischen Anschlages oder aber die Wahrscheinlichkeit von Demonstrationen im Zusammenhang mit den Ereignissen in Nahost am Bahnhof Aarau oder andernorts in Aarau» einstufe. Und: «Würde der Stadtrat zum jetzigen Zeitpunkt Demonstrationen in diesem Zusammenhang bewilligen?»