Sie sind hier: Home > Luzern > Aus für den traditionsreichen «Anzeiger Luzern» und für den «Stadtanzeiger Olten»

Aus für den traditionsreichen «Anzeiger Luzern» und für den «Stadtanzeiger Olten»

 CH Media stellt die  Gratisblätter aus wirtschaftlichen Gründen per Ende Februar ein.

Das Medienunternehmen CH Media, welche unter anderem die «Luzerner Zeitung» und die «Aargauer Zeitung» herausgibt» stellt per Ende Februar das Erscheinen der Zeitungen «Anzeiger Luzern» und «Stadtanzeiger Olten» ein. CH Media begründet das Aus mit der ungenügenden Wirtschaftlichkeit. Die Stadt Luzern gibt sich in einer Stellungnahme «konsterniert»

Die anspruchsvollen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, steigende Herstellungskosten und die ungenügende Wirtschaftlichkeit der beiden Wochenzeitungen in Luzern und Olten hätten sich weiter verschärft, teilte CH Media am Donnerstag mit. Für die drei Mitarbeitenden komme ein Sozialplan zu Anwendung.

Die weiteren acht amtlichen Publikationen in der Sparte der Wochenzeitungen von CH Media sind nach Angaben des Medienunternehmens «derzeit wirtschaftlich solid unterwegs und von der Konsolidierung nicht betroffen».

Luzerner Stadtrat macht sich «grosse Sorgen»

Die Stadt Luzern schrieb in einer Stellungnahme, die Stadt sei von der Einstellung des Blattes «in besonderem Mass betroffen». Die Entwicklung bereite dem Stadtrat «grosse Sorgen», zumal «im November 2024 bei den AZ Medien ein Stellenabbau mit unklaren Auswirkungen auf den Standort Luzern angekündigt wurde».

Jede Woche habe die Stadt wichtige Mitteilungen zu den Stadtratsentscheiden und Neuigkeiten der Stadtverwaltung in alle Haushalte der Stadt Luzern hinaustragen können. Die durch den Wegfall entstehende Lücke lasse sich nur schwer füllen. Die Medienvielfalt in der Stadt Luzern werde weiter geschwächt, schrieb die Stadt. Die lokale Berichterstattung habe eine hohe Bedeutung

Auf Anfang Jahr sei zudem die «Luzerner Rundschau» in den «Anzeiger Luzern» integriert worden. Die «Rundschau» hatte CH Media von Christoph Blochers Swiss Regiomedia AG übernommen und den Schritt als Investition in die Zukunftsfähigkeit des «Anzeigers Luzern» bezeichnet. Schon zwei Monate später ist damit Schluss.

Der «Anzeiger Luzern» blickt auf eine 170-jährige Geschichte zurück und erscheint wöchentlich in einer Auflage von 68 000 Exemplaren in der Agglomeration Luzern. (sda/mam)