Sie sind hier: Home > Aargau > Das ist der beste Fahrlehrer im Kanton Aargau – diese Tipps gibt er Fahrschülern vor der Prüfung

Das ist der beste Fahrlehrer im Kanton Aargau – diese Tipps gibt er Fahrschülern vor der Prüfung

Fahrschülerinnen und Fahrschüler aus der ganzen Schweiz haben ihre Lehrer beurteilt. Ben Fluri hat unter den Aargauer Fahrlehrerinnen und Fahrlehrern am besten abgeschnitten und sagt, was wichtig ist. 

Der beste Aargauer Fahrlehrer 2024 kommt aus Aarau. Ben Fluri, der seit 2019 Fahrlehrer ist, hat die Auszeichnung bekommen. Im schweizweiten Ranking belegt er den 4. Platz.

Über diese Platzierung sei er selbst «mega überrascht». Er sei für ihn gemäss Mitteilung eine «unglaubliche Motivation», dass seine Arbeit so sehr geschätzt werde. Sein Erfolgsrezept: «Die Fahrschüler spüren, dass ich sie als Individuum behandle, offen bin für ihre persönlichen Anliegen und immer zu 100 Prozent und exklusiv für sie da bin, wenn sie neben mir im Fahrzeug sitzen.»

Das lässt sich auch aus den Bewertungen ablesen. «Selbst in Momenten, in denen ich Fehler machte oder unsicher war, bewahrte Ben stets die Ruhe und sorgte dafür, dass die Atmosphäre im Fahrzeug stressfrei blieb», oder: «Ben macht seinen Job als Fahrlehrer mit Herz und Seele, er war immer voll dabei, aufgestellt ehrlich und konnte mich in jeder Situation abholen und wieder in ein sicheres Fahrverhalten führen.»

Fluri ist kein «Quotenjäger»

Hohe Transparenz und absolute Ehrlichkeit seien die wichtigsten Eckpfeiler, damit ein positives Lernklima mit hohem Lerneffekt möglich werde. Zudem bringe Fluri «psychologisches Verständnis» mit: «Ich kann meine Schülerinnen und Schüler somit auch auf Ebenen begleiten und weiterbringen, die nicht vielen Fahrlehrern möglich sind.»

Wie viele seiner Fahrschülerinnen und Fahrschüler durch die Prüfung kommen, möchte Fluri nicht sagen. Es sei aber eine sehr gute Quote. Er sei kein «Quotenjäger». Diese würden Fahrschüler, die bei der Prüfung wahrscheinlich durchfallen, nur dort hinschicken, damit ihre Quote nicht darunter leidet.

Sie sollen die Bewertung dem Experten überlassen, ihre Fahrt selber nicht zu sehr analysieren und allfällige Fehler sofort wieder loslassen. Sie sollen nach vorne schauen und bis zur letzten Sekunde daran glauben, dass es gut kommt. Oder simpler ausgedrückt: Sie sollen einfach Autofahren, wie sie es bei mir gelernt haben.

Sie sollen es geniessen, zum letzten Mal mit dem blauen L und einem (unfreiwilligen) Beifahrer unterwegs zu sein.

Die schweizweit meistverkaufte Autotheorie-App «iTheorie Premium» hat Fahrschülerinnen und Fahrschüler der Schweiz eingeladen, ihre Lehrer zu beurteilen. Die Wahl der besten Fahrlehrperson des Kantons basiert auf fast 10’000 Bewertungen von Fahrschülern aus den letzten beiden Jahren, der offiziellen Prüfungsstatistik des jeweiligen Strassenverkehrsamt sowie Punkten für Erfahrung und Bemühungen als Fahrlehrer.

Fluri zählt schon seit 2021 zu den besten Fahrlehrern im Aargau. Letztes Jahr belegte er im schweizweiten Ranking den 31. Platz, 2022 den 64. und 2021 den 88. Platz. Die ganze Rangliste finden Sie hier.

Zuvor hatte Andy Aebischer aus Aarau den Preis sieben Jahre in Folge gewonnen. Er belegt neu den 5. Platz im der Rangliste, einen Platz hinter Fluri. Aebischers Fahrschüler bestanden 2022 in 96 Prozent der Fälle die Fahrprüfung. (fan)