Sie sind hier: Home > Der aktuelle Leserbrief > Bäume an der Henzmannstrasse

Bäume an der Henzmannstrasse

Zum Artikel «SVP will Geld für Bäume streichen». Ausgabe vom 20. März.

Ein politisches Debakel. Der Einwohnerrat ist für Tempo 50 an der Henzmannstrasse West vom Kreisel bis Grenze Strengelbach. Wenn dann die Strasse saniert wird. Der Stadtrat entscheidet, dass das Temporegime an der Henzmannstrasse West in seiner Kompetenz ist, die Strasse aber wirklich saniert werden muss. Und der Stadtrat setzt ohne Sanierung sofort Tempo 30 um. Jahre gehen vorüber und erst jetzt will man die Strasse sanieren. Wer hat hier geschlafen?

Man musste Gehsteige oder besser Trottoirs enteignen. Das war ja klar. Das brauchte Zeit. Aber nun will man – vermutlich an Stelle des Gehsteiges, besser Trottoir – 15 Bäume pflanzen. Erstens um dann den Verkehr noch mehr einzuschränken, das ist grüne Politik, zweitens um allenfalls Gärtnern einen Zusatzverdienst zukommen zu lassen, das ist Eigennutz.

Und da wir auch immer wieder hören, dass man Velowege bauen sollte, wieso wird nicht ein solcher anstelle der Bäume vorgesehen, da doch der grüne – äh, Mitte-Stadtrat – ein Velogeschäft betreibt. Also insgesamt eine diffuse und unklare Politik des Stadtrates. Aber der Stimmbürger und Wähler entscheidet letztendlich über die Besetzung der entsprechend zuständigen Gremien. In diesem Sinne, let’s go green.

Erich Roth, Zofingen