Sie sind hier: Home > Luzern > Bekenntnis für den Zivilschutz: Der Kanton Luzern kann Zentrum in Sempach erneuern

Bekenntnis für den Zivilschutz: Der Kanton Luzern kann Zentrum in Sempach erneuern

Mehr als 70 Prozent der Luzernerinnen und Luzerner haben einen entsprechenden Sonderkredit bewilligt. 

Der Kanton Luzern kann in Sempach sein 50 Jahre altes Ausbildungszentrum für den Bevölkerungsschutz teilweise neu bauen sowie sanieren. Die Stimmberechtigten haben für das 37,8 Millionen Franken teure Vorhaben einen Sonderkredit von 30,3 Millionen Franken bewilligt. 70,6 Prozent oder 106546 Stimmberechtigte hiessen den Kredit gut; 44282 waren dagegen.

Das heutige Ausbildungszentrum für den Zivilschutz ist veraltet und in einem schlechten Zustand. Seit 2007 investiert der Kanton nicht mehr in die Erneuerung des Gebäudes, weil ein Neubauprojekt aufgegleist werden sollte. Die Pläne dazu wurden aber schon vor zehn Jahren aufgegeben.

Das Instruktionsgebäude wird saniert, das Verwaltungsgebäude, die Pavillons und Baracken werden abgerissen und durch Neubauten ersetzt. Das Areal soll damit in Zukunft auch effizienter genutzt werden. 

Das heutige Ausbildungszentrum für den Zivilschutz ist 1971 erstellt worden. Jährlich werden dort mehrere tausend Personen – nicht nur aus dem Kanton Luzern – ausgebildet. In Betrieb gehen soll die neue Anlage 2028. (zt)

Luftaufnahme vom Gelände des Ausbildungszentrums auf der Sempacher Allmend, aufgenommen 2020.
Bild: Chris Roos