Sie sind hier: Home > Bern > Polizei schiesst auf Falschfahrer, der Polizeiauto geklaut hat

Polizei schiesst auf Falschfahrer, der Polizeiauto geklaut hat

Ein Falschfahrer hat die Berner Kantonspolizei in der Nacht auf Donnerstag auf Trab gehalten. Erst konnte sie ihn stoppen, dann stahl er ein Polizeiauto und flüchtete. Auch Schüsse konnten ihn vorerst nicht aufhalten.

Kurz vor 4 Uhr erhielt die Kantonspolizei Bern eine Meldung über einen Falschfahrer auf der Autobahn A6. Er fuhr von Thun in Richtung Wichtrach. Die Polizei stoppte ihn schliesslich mittels eines künstlichen Staus im Bereich Wankdorf, wie sie mitteilte. Davon liess sich der Mann jedoch nicht aufhalten: Er stahl kurzerhand ein ziviles Polizeiauto, das auf der Autobahn parkiert worden war, um den künstlichen Stau zu erzeugen.

Der Mann flüchtete damit in Fahrtrichtung Thun – obwohl die Polizisten mehrfach auf den Flüchtenden schossen, wie es weiter heisst. Auf Höhe der Ausfahrt Ostring war dann Schluss: Die Polizei stellte dem Mann ein weiteres ziviles Polizeiauto in den Weg, mit dem er prompt zusammenstiess. Schliesslich konnte der Mann angehalten werden – dank der Hilfe von weiteren Einsatzkräften und mit Einsatz eines «Tasers».

Laut Polizei wurde der Mann «im Zuge der Ereignisse» schwer verletzt. Die Ambulanz brachte ihn in kritischem Zustand ins Spital, wie es weiter heisst. Die Staatsanwaltschaft hat nun verschiedene Untersuchungen aufgenommen – auch bezüglich Schussabgaben und Einsatz des «Tasers». Der betroffene Autobahnabschnitt musste für mehrere Stunden gesperrt werden. (abi)

Verwandte Themen