Sie sind hier: Home > Schweiz > Zum ersten Mal leben mehr als 9 Millionen Menschen in der Schweiz

Zum ersten Mal leben mehr als 9 Millionen Menschen in der Schweiz

Die Schweizer Bevölkerung wächst weiterhin. Dabei kam es zu einer Premiere: Noch nie zuvor hatten 9 Millionen Menschen gleichzeitig hierzulande gelebt. 

Im Wahlkampf wird derzeit öfters von einer «10-Millionen-Schweiz» gesprochen. Das ist auch weiterhin Zukunftsmusik. Bereits jetzt Tatsache ist dagegen die 9-Millionen-Schweiz. Wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Mittwoch schreibt, lebten im zweiten Quartal 2023 zum ersten Mal mehr als 9 Millionen Menschen in unserem Land. 9’006’664 sind es total.

Dabei wird neben der ständigen Wohnbevölkerung auch die nichtständige eingerechnet. Das sind ausländische Staatsangehörige mit einer Kurzaufenthaltsbewilligung und Asylbewerber. Ohne diese wäre die Marke noch nicht geknackt worden – es würden noch rund 100’000 Menschen fehlen. Ein weiterer Unsicherheitsfaktor in dieser Statistik: Da zahlreiche Menschen, die aus der Ukraine in die Schweiz geflohen sind, seit über 12 Monaten hier leben, werden sie zur ständigen Bevölkerung gezählt.

Geht es nach früheren Zahlen des BFS, dürfte die Schweiz bei der ständigen Bevölkerung die Marke zirka 2026 überschreiten. 8’815’400 Menschen waren es beim letzten Jahreswechsel. Das ist ein Wachstum von 0,9 Prozent oder 76’600 Personen. Sollte das Wachstum dann auch weiterhin konstant um rund 1 Prozent liegen, könnte die vielbeschworene 10-Millionen-Schweiz bereits vor 2040 Tatsache sein. (mg)