Sie sind hier: Home > Zofingen > Böller und ein paar Eier: Ruhige Halloween-Nacht für die Repol Zofingen

Böller und ein paar Eier: Ruhige Halloween-Nacht für die Repol Zofingen

Die Präventionsarbeit der Regionalpolizei Zofingen im Vorfeld des Halloweens führt im regionalen Vergleich erneut zu einer erfreulichen Bilanz. 

Die Aufklärungsarbeit in den Schulen im Zusammenhang mit den Sanktionen, wenn Unfug und Vandalismus begangen werden, hat sich zum wiederholten Mal gelohnt, wie die Repol Zofingen in einer Medienmitteilung schreibt.

In der Halloween-Nacht verzeichnete die Regionalpolizei Zofingen lediglich drei Ereignisse. Im ganzen Kanton Aargau kam es im gleichen Zeitraum zu total 88 Journaleinträgen, die im direkten Bezug mit Halloween stehen.

In Oftringen wurden Fassaden und Fenster mit Eiern beworfen. Dank den Ermittlungsarbeiten vor Ort sind Ansätze zur Täterschaft bekannt. Eine weitere Meldung stammte aus Kölliken, wo Böller von Jugendlichen abgefeuert wurden. Aufgrund des zeitnahen polizeilichen Handelns konnten einige mutmassliche Täter angehalten, kontrolliert und den Eltern samt Feuerwerk und den Eiern übergeben werden. Bei der dritten Meldung handelte es sich um ein Absperrband, welches in Rothrist über die Breitenstrasse gespannt wurde. Die mutmassliche Täterschaft konnte in diesem Fall nicht ermittelt werden.

Im Einzugsgebiet der REPOL waren in der Halloween-Nacht von der Regionalpolizei Zofingen nebst der normalen Grundabdeckung durch eine vierköpfige Nacht- und Spätpatrouille insgesamt sieben zusätzliche Mitarbeitende unterwegs, die auf die Unterstützung von sechs Personen der Kantonspolizei Aargau zählen konnten.

Rückblickend auf den Halloween-Einsatz habe sich die regionale sowie bürgernahe Verankerung im Bereich der Jugendpolizei bestens bewährt, schreibt die Repol.