Sie sind hier: Home > Bahn > Zug von Aargau Verkehr entgleist beim Rangieren beim Bremgarter Bahnhof – wohl kleinere Schäden an Gleisanlagen

Zug von Aargau Verkehr entgleist beim Rangieren beim Bremgarter Bahnhof – wohl kleinere Schäden an Gleisanlagen

Beim Bahnhof Bremgarten ist am Freitagmittag eine Zugskomposition der Aargau Verkehr (AVA) entgleist. Passiert ist der Zwischenfall bei einem Rangiermanöver. Die genaue Unfallursache wird ermittelt.

Ein Gerumpel gab es am Freitagvormittag kurz nach 10 Uhr beim Bahnhof Bremgarten zu hören. Ein Leserbild zeigt einen Zug der Aargau Verkehr (AVA) leicht neben den Schienen sowie Personal des Bahnbetriebs. Auf AZ-Anfrage bestätigt AVA-Medienchef Michael Briner einen Zwischenfall.

«Beim Rangiermanöver ist heute Vormittag eine Zugskomposition auf der «Gleisharfe», der Weiche zum Depot, entgleist. Da es sich um eine Rangierfahrt handelte, waren ausser dem Lokpersonal keine Fahrgäste an Bord.» Verletzt wurde beim Vorfall niemand.

Gemäss Briner konnte eines der beiden Fahrzeuge nach kurzer Zeit bereits wieder eingegleist werden. Auch das zweite Fahrzeug solle im Laufe des Nachmittags wieder auf den Schienen stehen. Danach würden sie genau auf allfällige Schäden geprüft und wenn nötig repariert. «Erste Begutachtungen deuten auf kleinere Schäden an Fahrzeugen und Gleisanlagen hin. Die genaue Unfallursache wird ermittelt», so Briner.

Die AVA hat auch gemäss Vorschrift umgehend die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) informiert. Diese wird von der AVA einen ausführlichen Bericht des Vorfalls zur Beurteilung erhalten.

Auswirkungen auf den laufenden Zugsbetrieb hatte der Vorfall keine. Zwischen Bremgarten und Dietikon fallen aktuell wegen Bauarbeiten die AVA-Züge noch bis Mitte Mai aus und werden durch Busse ersetzt. Die Züge in Richtung Wohlen konnten normal verkehren.