Sie sind hier: Home > Polizei > Verdächtiger Gegenstand: Grosseinsatz in der Altstadt – Frau festgenommen

Verdächtiger Gegenstand: Grosseinsatz in der Altstadt – Frau festgenommen

In der Brugger Altstadt wurde der Zugang zur Hofstatt abgesperrt. Ein Sicherheitsdispositiv kam zum Einsatz. Grund dafür war ein Abfallsack. Der Grosseinsatz wurde um 12 Uhr abgeschlossen, eine Frau aus der Region für weitere Ermittlungen festgenommen.

Um 7.15 Uhr ging am Donnerstagmorgen, 3. August, eine Meldung bei der Kantonspolizei (Kapo) Aargau ein, weil vor dem Posten der Regionalpolizei Brugg in der Unteren Hofstatt ein verdächtiger Kehrichtsack mit einer Aufschrift entdeckt wurde.

Laut Kapo-Sprecher Bernhard Graser sei klar gewesen, dass es sich nicht um normalen Abfall handle. Die Aufschrift habe eine Botschaft, aber keine Drohung enthalten. Der Inhalt müsse nun abgeklärt werden.

Polizeieinsatz wegen Abfallsack mit suspekter Aufschrift

Das in solchen Fällen übliche Sicherheitsdispositiv wurde aufgeboten. Kurz nach 8.30 Uhr wurden die Anwohner evakuiert.

Um 10 Uhr ist auch die Zufahrt zur Altstadt provisorisch abgesperrt. Der Abfallsack steht noch immer einsam vor dem Eingang zum Kornhaus.

Auf dem verdächtigen Abfallsack war laut dem Kapo-Sprecher sinngemäss handschriftlich mit Filzstift vermerkt worden, man solle den Inhalt entschärfen. Die Polizei bittet, die Person, welche den Sack deponiert hat, sich zu melden. Ebenfalls werden Augenzeugen gesucht, die etwas beobachtet haben.

Das Forensische Institut Zürich ist auf dem Parkplatz Eisi in Brugg eingetroffen und verschafft sich ein Bild der Lage.
Das Forensische Institut Zürich ist auf dem Parkplatz Eisi in Brugg eingetroffen und verschafft sich ein Bild der Lage.Bild: Claudia Meier

Inzwischen ist das Forensische Institut aus Zürich in Brugg eingetroffen. Die Spezialisten haben sich um 10.40 Uhr dem Kornhaus genähert. Zum Einsatz kommt auch ein Bombenroboter.

Die Brugger Altstadt ist jetzt streng abgeriegelt, der öffentliche Verkehr umgeleitet. Eine Drohne der Regionalpolizei und Feuerwehr Brugg überwacht das Einsatzgebiet aus der Luft.

Der Zugang zur Hofstatt ist abgesperrt.
Der Zugang zur Hofstatt ist abgesperrt.Bild: Claudia Meier

Kurz nach 12 Uhr gibt die Kapo Entwarnung und die Absperrungen wurden aufgehoben. Der Sprecher hält fest: «Für die Bevölkerung bestand nie eine Gefahr. Im Abfallsack befand sich tatsächlich ungefährlicher Kehricht.»

Urheberin sei eine Frau aus der Region gewesen, die zugegeben hatte, den Sack am Morgen vor dem Polizeiposten deponiert zu haben. Das Motiv sei noch unklar. Für die weiteren Ermittlungen wurde die Frau festgenommen.

Der Grosseinsatz mit Bombenroboter wurde um 12 Uhr abgeschlossen.
Der Grosseinsatz mit Bombenroboter wurde um 12 Uhr abgeschlossen.Bild: Claudia Meier

Abschliessend sagt Bernhard Graser: «Wir sind froh, dass wir die Situation mit den Spezialisten aus Zürich sauber abklären konnten.» Aufgrund der Botschaft auf dem Sack, die man ernst nehmen musste, sei das Dispositiv wie immer in solchen Fällen ausgelöst worden.