Sie sind hier: Home > Blaulicht > Kantonspolizei Schwyz stellt über eine Tonne Hanfpflanzen sicher

Kantonspolizei Schwyz stellt über eine Tonne Hanfpflanzen sicher

In einem Gewerbegebäude in Freienbach (SZ) haben mehrere Personen gemeinsam eine Hanfindooranlage betrieben und dabei auch illegales Hanf angepflanzt. Die Kantonspolizei Schweiz hat nun acht Männer festgenommen.

Die Bilder der Hanfblüten sind eindrücklich: Über eine Tonne illegaler Hanfpflanzen konnte die Kantonspolizei Schwyz im April sicherstellen. In einer Lagerhalle im Schwyzerischen Freienbach fand sie bei der Kontrolle einer professionell betriebenen Indooranlage auch über 4400 illegale Hanfpflanzen, wie die Kantonspolizei am Mittwoch mitteilt.

Die Einsatzkräfte hätten festgestellt, dass es sich bei den mehreren tausend bereits geernteten Hanfpflanzen um Drogenhanf handelt. Das beschlagnahmte Betäubungsmittel habe einen Verkaufswert von mehreren hunderttausend Franken, wie die Polizei berichtet. Acht Männer im Alter zwischen 17 und 52 Jahren wurden vor Ort vorläufig festgenommen.

Daraufhin erfolgten mehrere Hausdurchsuchungen in den Kantonen Zürich und Schwyz sowie weitere, zeitaufwendige Ermittlungen, wie die Polizei schreibt. Nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen müssen sich vier Niederländer, ein Nordmazedonier, ein Kosovare, ein Portugiese, ein Schweizer sowie eine Deutsche vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Schwyz verantworten, weil sie gegen das Betäubungsmittelgesetz verstossen haben. (chm)