Sie sind hier: Home > Oftringen > Cevi-Jubiläen in Oftringen: Bräteln und Tauben fliegen lassen

Cevi-Jubiläen in Oftringen: Bräteln und Tauben fliegen lassen

Die Cevi-Jungschar Oftringen feierte am Wochenende Geburtstag, Jubiläum des «Cevi-Huus» und eine Fusion.

Der Cevi-Tag war für die Cevi-­Jungschi Oftringen-Rothrist dieses Jahr ganz besonders, denn dieser war Jubiläen verbunden: Gefeiert wurden der 60. Geburtstag der Cevi-Jungschar Oftringen, das 35-Jahr-Jubiläum des «Cevi-Huus» und die diesjährige Fusion der Cevi-Jungscharen von Oftringen und Rothrist.

Der Nachmittag startete scheinbar normal mit einem Kinderprogramm. Bei Händlerinnen und Händlern konnten verschiedene kreative Aufgaben gelöst werden, um Geld zu verdienen. Zum Beispiel wurde das Geschick beim Seilknüpfen herausgefordert oder die Schnelligkeit beim Wettrennen getestet. Zusätzlich traten verschiedene Gruppen gegeneinander an und so ging es auch kämpferisch zu und her. Am Schluss versöhnten sich wieder alle und versorgten sich mit Äpfeln, Brot und Schokolade beim verdienten Zvieri.

Unterdessen ist beim «Cevi-­Huus» die Clownin Pina Purzel eingetroffen, welche die Teilnehmenden gleich zu ihrer Show einlud. Dies war längst nicht die einzige Attraktion an diesem Abend. Die Kinder tobten sich auf der Hüpfburg aus und diverse Spielsachen wurden ausprobiert. Familien erkundeten das 35-jährige Cevi-Huus mit einem Rätselparcours. Foto-Alben wurden durchgeblättert und eine Diashow genossen. So gewannen alle einen Einblick in die 60-jährige Cevi-Geschichte. Zur Feier des Tages liessen Teilnehmende und Leitende Tauben fliegen, welche symbolisch für die Anfang Jahr beschlossene Fusion zur Cevi Oftringen-Rothrist stand.

Zur Feier des Tages wurden Tauben fliegen gelassen. 
Bild: zvg

Viele ehemalige und aktive Cevianerinnen und Cevianer aus der Umgebung fanden den Weg zum Festgelände. Noch bei Kerzenschein wurde miteinander geredet und gelacht. Auch beim Aufräumen wurde fleissig mitangepackt. Die letzten Helfenden liessen dann den Abend noch am Feuer mit Marshmallows ausklingen. (lfl)