Sie sind hier: Home > International > Historisches Börsengebäude in Kopenhagen steht in Flammen

Historisches Börsengebäude in Kopenhagen steht in Flammen

In der dänischen Hauptstadt Kopenhagen ist das historische Börsengebäude in Brand geraten. Die Einsatzkräfte sind mit einem Grossaufgebot vor Ort. 

Die historische Börse in Kopenhagen steht in Flammen. Die Turmspitze des Gebäudes ist aufgrund des Brandes am Dienstagmorgen eingestürzt.

Mehrere Strassen und die Umgebung um das Gebäude sind abgesperrt, wie die Polizei auf X mitteilte.

Starke Rauchentwicklung und hohe Flammen aus dem Gebäude waren zu sehen. Die Kopenhagener Polizei geht davon aus, dass das Gebiet für längere Zeit abgesperrt bleiben wird.

Das Gebäude wird derzeit restauriert. 
Bild: Ida Marie Odgaard / AP

Die Ursache für das Feuer war zunächst unklar. Das Gebäude wurde 1625 mit einem Kirchturm fertiggestellt und ist eines der ältesten Gebäude Kopenhagens.

Das Gebäude wird derzeit restauriert und ist daher eingerüstet. Die Restaurierung soll eine unsachgemässe Renovierung des Gebäudes im 19. Jahrhundert korrigieren und der Fassade ihr ursprüngliches Aussehen wiedergeben.

Schockiert beobachten die  Kopenhagener den Brand.
Bild: Keystone