Sie sind hier: Home > Blaulicht > Das hätte schlimm enden können: Eisschollen zertrümmern Frontscheibe eines Sattelschleppers

Das hätte schlimm enden können: Eisschollen zertrümmern Frontscheibe eines Sattelschleppers

In den kalten Wintermonaten bilden sich auf den Fahrzeugdächern Eisschollen, welche während der Fahrt herunterrutschen können, wie ein Fall aus Kölliken zeigt. 

Die Temperaturen sinken und das Wasser auf den Dächern von Lastwagen, Anhängern, aber auch Lieferwagen gefriert zu einer dicken Eisschicht. Sobald sich das Fahrzeug in Bewegung setzt, beginnen sich diese Brocken zu lösen und fallen auf die Strasse. Das damit einhergehende Unfallrisiko ist erheblich.

Am Montagmorgen wurden der Kantonspolizei Aargau zwei Fälle dieser Art gemeldet. Um 10.20 Uhr meldete der Lenker eines Sattelschleppers, dass ihm auf der Suhrentalstrasse in Kölliken eine Eisscholle von einem entgegenkommenden Fahrzeug auf seine Frontschutzscheibe gefallen sei. Der zweite Fall ereignete sich auf der Autobahn A3 in Rheinfelden um 11.40 Uhr, als vom Dach eines Lastwagens grosse Eisstücke auf die Frontscheibe des nachfolgenden Fahrzeuges fielen.

In beiden Fällen entstand Sachschaden, die Lenkenden blieben glücklicherweise unverletzt und kamen mit einem Schrecken davon.

Die Kantonspolizei Aargau erinnert Last- und Lieferwagenfahrende sowie deren Arbeitgebenden an ihre Sorgfaltspflichten. Jedes Fahrzeug sollte vor Antritt der Fahrt kontrolliert und überprüft werden und von Schnee sowie Eisschollen befreit sein. An kalten Wintertagen lege die Kantonspolizei ein Augenmerk auf diese Problematik und überprüfe gezielt den Schwerverkehr, heisst es in einer Medienmitteilung. Fehlbare Lenkende würden verzeigt, als Folge drohe ihnen der Entzug des Führerausweises.