Sie sind hier: Home > Blaulicht > SUV und Linienbus kollidieren – drei Schwerverletzte

SUV und Linienbus kollidieren – drei Schwerverletzte

In Davos ist es zu einem Unfall zwischen einem Auto und einem Bus gekommen. Dabei sind sechs Personen verletzt worden. Auch ein Helikopter kam zum Einsatz.

Ein 27-jähriger belgischer Fahrzeuglenker fuhr zusammen mit seinen drei Begleiternmit seinem SUV von Davos herkommend talwärts über die Prättigauerstrasse H28a in Richtung Klosters. Auf Höhe der Stützbachkurve geriet das Fahrzeug auf der stark abfallenden Rechtskurve, aus noch nicht vollständig geklärten Gründen, auf die Gegenfahrbahn, schreibt die Kantonspolizei Graubünden in einer Mitteilung.

Zum gleichen Zeitpunkt befand sich der örtliche Linienbus auf der Fahrt bergwärts in Richtung Davos. In der Kurve kam es auf der schneebedeckten Strasse zur Frontalkollision zwischen diesen beiden Fahrzeugen. Durch den heftigen Aufprall verletzten sich die vier Autoinsassen, der 58-jähriger Buschauffeur und ein Fahrgast, schreibt die Bündner Kantonspolizei.

Die verletzten Personen seien vor Ort durch zwei Ambulanzteams der Rettung Davos und zwei Teams der Rettung Schiers notfallmedizinisch erstversorgt worden, heisst es weiter. Aufgrund der schweren Verletzung wurde ein Autoinsasse durch die Rega nach Chur ins Kantonsspital Graubünden überflogen. Die zwei weiteren Autoinsassen wurden mit je einer Ambulanz ins Spital Schiers und Chur überführt.

Die drei leicht verletzten Unfallbeteiligten wurden Zwecks genauer medizinischen Untersuchung ins Spital Davos eingeliefert. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden und diese mussten abgeschleppt werden.

Während der Unfallaufnahme musste der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen für rund vier Stunden gesperrt werden. Die Kantonspolizei Graubünden untersucht den Unfallumstand, wie es zu dieser Kollision gekommen ist. (chm)