Sie sind hier: Home > Bundesratswahlen > Der Grüne Gerhard Andrey kandidiert für den Bundesrat

Der Grüne Gerhard Andrey kandidiert für den Bundesrat

Die Grünen wollen in den Bundesrat: sie greifen den zweiten Sitz der FDP an. Das Unterfangen ist schwierig, weil die Mitte-Partei bei der Gesamterneuerungswahl am 13. Dezember keine amtierenden Bundesräte abwählen will. Der Freiburger Nationalrat Gerhard Andrey wagt das Unterfangen trotzdem. Als erster Grüner hat er offiziell seine Kandidatur bekannt gegeben. Das ist nicht ohne Ironie: als Grüner Unternehmer will er der Wirtschaftspartei FDP einen Sitz abjagen.

Gerhard Andrey kandidiert für die Grünen für den Bundesrat. Andrey ist 47-Jährig und seit vier Jahren Nationalrat. Er hat sich unter anderem einen Namen gemacht in der Abstimmung gegen die E-ID des Bundes. Nach dem Volksnein war er massgeblich daran beteiligt, ein neues Projekt aufzugleisen. Der IT-Unternehmer gehört der Finanz- und der Sicherheitskommission an. Andrey hat für die Partei unter anderem ein Positionspapapier zu Klima und Finanzplatz erarbeitet. Er gehört zu den Schwergewichten seiner Partei in Bern. Bei den Wahlen kandidierte Andrey auch für den Ständerat – scheiterte jedoch deutlich. Dafür wurde er Panaschierkönig im Kanton Freiburg. (dk)