Sie sind hier: Home > Reiden > Der Natur auch politisch eine Stimme geben 

Der Natur auch politisch eine Stimme geben 

Der Verein NaturReiden traf sich zur dritten GV. 32 Mitglieder und mehrere Gäste erlebten einen interessanten Abend.

Der Verein blickte anlässlich der GV zunächst auf das vergangene Jahr zurück. Auf Bildern wurde gezeigt, wie Nistkästen geputzt, Sträucher gepflanzt, Schutzgebiete gepflegt und Neophyten ausgerissen wurden. Es wurde nicht nur gearbeitet, sondern auch an der Vogelwarte geforscht, die Natur beim Maibummel genossen oder am begeisternden LUCHS- Kinonachmittag viel Popcorn gegessen. An den Tagen der Artenvielfalt in Altbüron war NaturReiden mit einem Stand über Wildbienen- Nisthilfen vertreten.

Freude und Genugtuung herrschte über die gelungene Eröffnung des «Eichhörnli-Weges» durch Nachhaltig Reiden. Präsident Markus Bieri war mit seiner fachkundigen Unterstützung massgeblich daran beteiligt.  

Ein Traktandum, das zu diskutieren gab, war die Frage, ob sich NaturReiden politisch eingeben soll. Es ging darum, sich in der Mitwirkungsphase zum kantonalen Richtplan der Stellungnahme von BirdLife anzuschliessen und diese aktiv zu unterstützen. Darüber wurde rege diskutiert, und schliesslich war die Mehrheit dafür, der Natur diese Stimme zu geben. 

Das Jahresprogramm bietet unter anderem im März einen Vortrag von Roman Graf über die Resultate an den Tagen der Artenvielfalt, im April eine Vogel-Frühexkursion, im Sommer eine Wanderung an den Karpfenteich in Roggliswil und im Herbst wiederum einen Filmnachmittag. Die Jugendgruppe sucht Akrobaten und Spuren im Wald, hilft bei der Kartoffelernte auf dem Katzhof und macht einen Feueranlass. Das Programm ist www.naturreiden.ch aufgeschaltet.  Die Mitgliederzahl ist erfreulicherweise auf 151 Personen angestiegen. Einen Wechsel gibt es im Leitungsteam der Jugendgruppe. Auf Sarina Vogel folgt neu Claudia Meierhans.  Zum Schluss dankte Markus Bieri allen anwesenden Mitgliedern, Gästen, Sponsoren und Unterstützern. Der Abend endete nach offeriertem Kaffee und Dessert und weiteren angeregten Gesprächen.  (pd)