Sie sind hier: Home > St. Urban > Diese Musikanten bereiten sich auf einen Gewaltmarsch vor

Diese Musikanten bereiten sich auf einen Gewaltmarsch vor

Die Musikgesellschaft St. Urban hielt ihre Generalversammlung in Lotzwil ab.

Nach einem feinen Abendessen aus der Küche des Restaurants Bad Gutenburg in Lotzwil begrüsste Präsidentin Alexia Willimann begrüsste die Anwesenden zur diesjährigen Generalversammlung der Musikgesellschaft St. Urban und blickte aufs Vereinjahr 2023 zurück.

Es folgte der musikalische Rückblick der Musikkommissions-Präsidentin, erstmals von Bettina Achermann, und die beiden Berichte der Materialverwalterin Sandra Imbach und der Veteranenverantwortlichen Bernadette Grossen. Zum Abschluss präsentierte Kassier Mario Frei eine erfreuliche Jahresrechnung.
Mit grosser Freude bemerkte man, dass die Musikgesellschaft einmal mehr keinen Austritt zu verzeichnen hatte. Stattdessen gabs mit Heinrich Stöckli ein altbekanntes Gesicht wieder als aktives Vereinsmitglied zu begrüssen.

Daniela Aeschbach besucht aktuell einen Dirigentenkurs und wurde zur Vize-Dirigentin gewählt. Bei verschiedenen Vereinsaufgaben gab es Rochaden. Fredy Bürki übernahm die Vereinsfahne von Ernst Aeschbach, der nun als Vize-Fähnrich etwas kürzertreten darf. Fabio Imbach hat nach 18-jähriger Tätigkeit seine Demission im Vorstand eingereicht. Mit Nicole Lichtsteiner konnte bereits früh eine Nachfolgerin gefunden werden.

Fürs langjährige Musizieren wurden zwei Musikantinnen und ein Musikant geehrt: Astrid Riedweg, bereits seit 20 Jahren Mitglied, wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Renate Bösiger startete ihre Musikkarriere im Kanton Bern und wird dort für 30 Jahre aktives Musizieren am Berner Kantonalen Musikfest in Herzogenbuchsee zur Kantonalen Veteranin ernannt. Auch ihre Treue im Luzernischen wurde verdankt. Noch etwas länger in der Musikgesellschaft aktiv ist Ernst Aeschbach. Er darf er sich am Kantonalen Musiktag in Wolhusen für 50 Jahre Vereinstreue zum Kantonalen Ehrenveteranen ernennen lassen.

Das grosse Ziel der Musikgesellschaft St. Urban im aktuellen Vereinsjahr ist die zweite Teilnahme am Vierdaagse-Marsch in Holland im Juli. Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren, die Vorfreude bereits gross. Für die treuen Fans zuhause spielt die MG am 1. Juni das Galakonzert in der Mehrzweckhalle Pfaffnau und am 26. Juni ist sie mit der gesamten Hollandformation an der Marschmusikparade in Langenthal anzutreffen. (pd)

Geehrt (v.l.n.r.):  Heinrich Stöckli (Aktivmitglied), Astrid Riedweg (20 Jahre), Renate Bösiger (30 Jahre) & Ernst Aeschbach (50 Jahre).
Bild: zvg