Sie sind hier: Home > Reiden > Diese Weihnachten muss niemand alleine bleiben

Diese Weihnachten muss niemand alleine bleiben

In Reiden wird an Heiligabend erstmals eine Gemeinschaftsfeier angeboten, die allen offen steht

Weihnachten gilt als Fest der Freude und als Feier auch, die im Familienkreis begangen wird. Doch es gibt genügend Menschen, die niemanden haben und Menschen, die sich den ganzen Trubel ums Essen und die Geschenke wegen finanzieller Engpässe nicht leisten können. Sie bleiben einsam -während der Festtage ein besonders hartes Los.

In Reiden gibt es heuer eine Alternative: Christa Kuster, seit eineinhalb Jahr Diakonieverantwortliche beim Pastoralraum Pfaffnerntal-Rottal-Wiggertal veranstaltet an Heiligabend eine Gemeinschaftsfeier für alle, die nicht allein sein wollen. «Wir essen gemeinsam, hören uns eine Geschichte an, singen zusammen Weihnachtslieder», sagt Kuster. Zudem geniesse man das gemütliche Miteinander.

«Wir essen gemeinsam, hören uns eine Geschichte an, singen zusammen.»

Christa Kuster,

Diakonieverantwortliche Pastoralraum Pfaffnerntal-Rottal-Wiggertal

«Das Angebot richtet sich an alle – an Familien ebenso wie an Alleinstehende oder Verwitwete», sagt sie. Sie habe diese Weihnachtsfeiern bereits an ihrem früheren Arbeitsort im Solothurner Niederamt während 10 Jahren durchgeführt. «Am Anfang hat es etwas geharzt», erinnert sie sich. Die Leute hätten zum Teil erst Hemmungen oder Scham überwinden müssen. Aber nach zwei Jahren habe sich herumgesprochen, dass es ein schöner Anlass sei, der mit einem feinen Festessen verbunden ist. Auch in Reiden sei er in diesem ersten Jahr «noch kein Renner», sagt Christa Kuster. «Aber wir führen die Feier trotzdem durch.»

Wann und wo

Sonntag, 24. Dezember 2023, 18 bis 22 Uhr, Katholisches Pfarreizentrum, Feldstrasse 2, Reiden. Nachmeldungen Nachmeldungen bis am 24. Dezember morgens an ,christa.kuster@kath-prw.ch.. Die Kosten der Feier übernimmt der Pastoralraum Pfaffnerntal-Rottal-Wiggertal.