Sie sind hier: Home > Social Media > WhatsApp und Instagram waren down – Störungen weltweit gemeldet

WhatsApp und Instagram waren down – Störungen weltweit gemeldet

Der Messengerdienst WhatsApp sowie die Social Media-App Instagram sind derzeit nicht funktionsfähig – und das offenbar auf der ganzen Welt.

Der Messengerdienst WhatsApp sowie die Social Media-App Instagram waren am Mittwochabend nicht funktionsfähig – und das offenbar auf der ganzen Welt. Inzwischen scheinen die Dienste jedoch wieder zu funktionieren.

Auf X berichteten einige Nutzer von der Störung:

Auch bei der Störungsmeldungsseite allestoerungen.ch wurden deutlich mehr Probleme mit WhatsApp und Instagram gemeldet als üblich.

Bei WhatsApp lag seit etwa 20 Uhr am Mittwochabend mit über 17’000 Meldungen eine massive Störung vor. Es konnten weder Nachrichten gesendet noch empfangen werden. Die Desktop-Version liess sich offenbar gar nicht mehr aufrufen.

Bei Instagram wurden in der Schweiz nur knapp 600 Störungen gemeldet. Im Feed wurden statt den aktuellen Posts nur solche angezeigt, die schon mehrere Tage alt sind.

Meta wies auf einer Status-Seite auf einen Ausfall bei WhatsApp hin. Der Konzern hatte erst vor knapp einem Monat mit grösseren Störungen bei seinen Apps zu kämpfen. (watson.ch/hkl)