Sie sind hier: Home > EHC Olten > Paukenschlag beim EHC Olten: Sportchef Marc Grieder verlässt den Klub nach sechs Jahren

Paukenschlag beim EHC Olten: Sportchef Marc Grieder verlässt den Klub nach sechs Jahren

Sportchef Marc Grieder verlässt per Mitte Jahr auf eigenen Wunsch nach sechs Jahren den Klub und nimmt im Hockeybusiness eine neue Herausforderung an.

Viel ist bezüglich sportlicher Ausrichtung in der laufenden Saison beim EHC Olten passiert, sodass unter der Führung von Präsident Marc Thommen eine strategische Neuausrichtung bestimmt wurde, verbunden mit einer angehenden Partnerschaft mit National-League-Klub EHC Biel auf allen Ebenen von der Juniorenabteilung bis hin zur 1. Mannschaft (wir berichteten im Dezember).

Diesen Umbruch nimmt Marc Grieder nun zum Anlass, den EHC Olten nach dem Ende der Saison per Mitte Jahr 2024 zu verlassen. Der 39-jährige Baselbieter möchte nach sechs Jahren als sportlicher Leiter im Hockeybusiness eine neue Herausforderung annehmen. Wohin es ihn zieht, soll zu gegebener Zeit bekannt werden, wenn die Zukunft geregelt ist und alles in trockenen Tüchern ist.

Marc Grieder stiess im Jahr 2016 als 32-jähriger Verteidiger zum Abschluss einer schönen Aktivkarriere, teilweise auf höchstem Niveau in der damaligen NLA, zum EHC Olten. Zwei Jahre später beendete er seine Aktivkarriere im Oltner Dress, blieb dem Klub treu und übernahm beim EHCO mit 34 als einer der jüngsten Sportchefs im Schweizer Profihockey das herausfordernde Amt des sportlichen Leiters.

In seiner Zeit blies der EHC Olten zum grossen Angriff und versuchte Jahr für Jahr, in die National League aufzusteigen. Grieder schaffte es stets, eine kompetitive Mannschaft zusammenzustellen, die über die Qualität verfügte, um den Meistertitel in der Swiss League ein Wörtchen mitreden zu können. Doch die Krönung blieb Grieder in fünf Anläufen verwehrt, der grosse Traum, in der höchsten Klasse vertreten zu sein, unerfüllt. Unter seiner Führung scheiterten die Oltner zwei Mal im Halbfinal, ein Mal im Viertelfinal und zuletzt war man zwei Mal im Playofffinal unterlegen. Nun bleibt ihm mit der laufenden Saison, die kommende Woche in die Meisterschaftsentscheidung geht, eine letzte Möglichkeit.

Ende Saison, per Mitte Jahr 2024, werden sich die Wege von Marc Grieder, der mit seiner Familie in der Stadt Olten längst verwurzelt ist, und dem EHC Olten trennen. Bis dahin, betont der Klub in einer Mitteilung, wird er seine Funktionen beim EHCO in gewohnter Weise weiterführen. Wer das wichtige Amt des Sportchefs bei den Powermäusen übernehmen wird, ist noch unklar. Der Klub will zu gegebener Zeit informieren.