Sie sind hier: Home > Flugverkehr > Erneute Bombendrohung am Basler Flughafen – Reisende werden evakuiert

Erneute Bombendrohung am Basler Flughafen – Reisende werden evakuiert

Der Flughafen in Basel musste am Freitag erneut evakuiert werden. Am zweiten Tag nacheinander gab es Alarm wegen einer Bombendrohung.

Heute Nachmittag soll es am Basler Flughafen zu einer erneuten Bombendrohung gekommen sein, wie die französischen Behörden am Freitagnachmittag bekannt geben. Zur Sicherheit des Personals sowie der Reisenden, wurde der Euro-Airport nun evakuiert.

Bereits am Donnerstag ist es am Flughafen Basel-Mulhouse zu einer Bombendrohung mit anschliessender Evakuation gekommen. Die Drohung stellte sich als Fehlalarm heraus.

Gemäss einer Augenzeugin, die soeben am Euro-Airport gelandet ist, dürften Flugzeuge momentan nicht an das Terminal fahren – alternativ müssten sich jegliche Flugmaschinen auf der Piste gedulden. Man spreche von einer Wartezeit von bis zu zwei Stunden.

Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) melden bereits eine Störung der Buslinie 50 im Bereich des Flughafens. Grund dafür sei ein Polizeieinsatz, dessen Dauer bisher unbekannt sei.

Eine Serie von Bombendrohungen hält Frankreich nach der Verhängung der höchsten Terrorwarnstufe in Atem. In Frankreich wurden schon Mittwoch und Donnerstag mehrere Regionalflughäfen nach Bombendrohungen geschlossen, so etwa Bordeaux und Lille. Auch der Flughafen Basel-Mulhouse befindet sich auf französischem Boden.

Reisende werden gebeten, die Website des Euro-Airports für alle Fluginformationen zu konsultieren. (heq)