Sie sind hier: Home > Musik > Nemo vertritt die Schweiz am ESC in Malmö mit dem Song «The Code»

Nemo vertritt die Schweiz am ESC in Malmö mit dem Song «The Code»

Die 24-jährige, non-binäre Person aus Biel nimmt mit dem Song auch eine Botschaft mit an den europäischen Liederwettbewerb in Schweden. 

Die Gerüchte, Mutmassungen und Recherchen der letzten Tage haben sich bestätigt. Das Schweizer Fernsehen SRF schickt Nemo an den diesjährigen Eurovision Song Contest im schwedischen Malmö.

Nemo ist 24 Jahre alt, veröffentliche aber schon 2016, mit 16 Jahren, die Single «Himalaya» und erreichte damit Platz 27 der Schweizer Hitparade. Den grössten Hit erreichte Nemo ein Jahr später mit «Du», der bis auf Rang 4 kletterte. Nemo hat als Mundart-Rapper begonnen, singt seit einiger Zeit aber auf englisch und bezeichnet sich als non-binär.

Trotz seines jungen Alters hat Nemo schon viele Auszeichnungen erhalten. 2017 einen Prix Walo und einen Swiss Music Award in Newcomer-Kategorien. Ein Jahr darauf sahnte der damalige Rapper schon bei den Grossen ab und war mit vier gewonnenen Swiss Music Awards der grosse Abräumer.

Nemos Song wurde aus insgesamt 472 Beiträgen ausgewählt. Während in vielen Ländern das Publikum über die Vertretung am ESC mitreden kann, liegt in der Schweiz die Verantwortung bei SRF. Dabei setzt der Fernsehsender auf Marktforschung. Bei der Entscheidung ist neben einem Panel aus mindestens 240 internationalen Publikums-Jurymitgliedern eine 30-köpfige internationale Expertinnen- und Experten-Jury aus 20 Ländern beteiligt.

Nach Jahren mit Pleiten, Pech und Pannen, kehrte die Schweiz in den letzten Jahren auf die Erfolgsstrasse zurück und erreichte mit Luca Hänni, Gjon’s Tears, Marius Bear und zuletzt mit Remo Forrer immer das grosse Finale. Die grosse Frage lautet deshalb: Hält die Erfolgsserie auch in diesem Jahr mit Nemo an?