Sie sind hier: Home > Musik > Vertritt das Musiktalent Nemo die Schweiz in Malmö?

Vertritt das Musiktalent Nemo die Schweiz in Malmö?

Nach Luca Hänni, Gjon's Tears, Marius Bear und Remo Forrer soll der Bieler Nemo den ESC für die Schweiz bestreiten. Der Song wird am kommenden Donnerstag bekannt gegeben. 

Am kommenden Donnerstag will das Schweizer Fernsehen SRF verkünden, welche Künstlerin oder welcher Künstler die Schweiz am Eurovision Song Contest (ESC) in Malmö vertreten wird. Gemäss «Blick» dürfte es sich dabei um das Bieler Musiktalent Nemo handeln. Das Blatt beruft beruft sich dabei auf mehrere unabhängige Quellen aus der Schweizer Musikszene und aus dem Umfeld von SRF. Nemo selbst hat die Meldung nicht bestätigt.

Nemo ist 24 Jahre alt, veröffentliche aber schon 2016 die Single «Himalaya» und erreichte damit Platz 27 der Schweizer Singles-Hitparade. Den grössten Hit erreichte Nemo ein Jahr später mit «Du», das in den Schweizer Charts auf Rang 4 kletterte. Mit welchem Lied das Musiktalent, das sich als non-binär identifiziert, in Schweden antreten wird, ist noch unklar. Nemo hat als Rapper begonnen, singt aber auch.

Trotz seines jungen Alters hat Nemo schon viele Auszeichnungen erhalten. 2017 einen Prix Walo und einen Swiss Music Award in Newcomer-Kategorien. Ein Jahr darauf sahnte er schon bei den Grossen ab und war mit vier gewonnenen Swiss Music Awards der grosse Abräumer.

Während in vielen Ländern das Publikum über die Vertretung am ESC mitreden kann, liegt in der Schweiz die Verantwortung beim SRF. Dabei setzt der Fernsehsender auf Marktforschung. Bei der Entscheidung ist neben einem Panel aus mindestens 240 internationalen Publikums-Jurymitgliedern eine 30-köpfige internationale Expertinnen- und Experten-Jury aus 20 Ländern beteiligt. Dieses Jahr wurden insgesamt 472 Beiträge eingereicht.

Nach Jahren der Erfolgslosigkeit erreichte die Schweiz in den letzten Jahren mit Luca Hänni, Gjon’s Tears, Marius Bear und Remo Forrer immer das grosse Finale. Song wie Künstler für die Schweiz werden am kommenden Donnerstag definitiv bekannt gegeben. Die grosse Frage ist: Hält die Erfolgsserie auch in diesem Jahr an?