Sie sind hier: Home > Rothrist > EW Rothrist im 2022 mit 1,154 Millionen Franken Gewinn

EW Rothrist im 2022 mit 1,154 Millionen Franken Gewinn

Die Anzahl Photovoltaikanlagen im Versorgungsgebiet nahm im letzten Jahr um rund einen Viertel auf 239 Anlagen zu.

Nach den bereits erfolgreichen Vorjahren verzeichnete die EW Rothrist AG auch 2022 ein gutes Jahr. «Sämtliche Projekte konnten plangemäss realisiert werden. Den Gemeinden Rothrist und Vordemwald kann, wie schon in den Vorjahren, nebst den Konzessionen eine Dividende ausgerichtet werden», heisst es in einer Medienmitteilung vom Dienstag.

Im Geschäftsjahr 2022 konnte nach Steuern  ein Gewinn von CHF 1,154 Millionen Franken verbucht werden. Der Stromabsatz (Netznutzung) nahm gegenüber dem letzten Geschäftsjahr um 1 Prozent auf rund 93 GWh zu, obwohl der sparsamere Umgang der Bevölkerung mit Strom spürbar war. Die Zunahme entstand durch die einmalig verlängerte Mess- und Abrechnungsperiode von der Ablesung Ende November bis neu 31. Dezember 2022. Damit wurde dem Problem der stark steigenden Energiepreise Rechnung getragen. Bei installierten und verbundenen Smart-Metern wurde der 31. Dezember 2022 als Abrechnungstag verwendet. Bei herkömmlichen Zählern, welche manuell abgelesen werden müssen, fand die Ablesung – wie in den vergangenen Jahren – Ende November statt. Erstmalig wurden deren Zählerstände basierend auf den Ablesungswerten vom Abrechnungssystem per 31. Dezember hochgerechnet. Das hat zur Folge, dass das Geschäftsjahr 2022 rund 13 «gemessene und abgerechnete» Monate aufweist.

Die Anzahl Photovoltaikanlagen im Versorgungsgebiet hat um rund 25 Prozent auf 239 Anlagen zugenommen. Diese Prosumer machen von der Möglichkeit Gebrauch, ihre Produktion als Eigenverbrauch selber zu nutzen und haben dadurch ihren Energiebedarf vom Verteilnetz verringert. Die Versorgungssicherheit konnte auf einem hohen Niveau gehalten werden.

Auch im Jahr 2022 wurde intensiv am Smart-Meter Rollout gearbeitet. Trotz der erschwerten Liefersituation mit den Smartmetern und den Kommunikationsgeräten konnte die Gemeinde Vordemwald zum grossen Teil mit neuen Strom- und Wasserzählern ausgerüstet werden. Der Rollout ist mittlerweile auch in Rothrist angelaufen und läuft auf Hochtouren.

Zusammenschluss kommt im September vors Volk

Im September 2023 wird in den Gemeinden Oftringen, Rothrist, Vordemwald und Zofingen über den Zusammenschluss der EW Oftringen AG, der EW Rothrist AG und der StWZ Energie AG entschieden. Informationen dazu gibt es unter www.zusammenschluss.ch. (pd)