Sie sind hier: Home > Wikon > Familienkette übergeben

Familienkette übergeben

In der Pfarrei Reiden-Wikon begannen die Vorbereitungen zur nächsten Erstkommunion.

Pastoralraumleiterin Edith Pfister hielt den Familiengottesdienst vom Samstag in Wikon. An der Kommunionfeier, mit der die Vorbereitungen für die ERstkommunion begannen, wurde die Familienkette übergeben. 

Gemeinsam mit ihren Katechetinnen Christine Kaufmann und Helene Bühler verfassten die Erstkommunikanten aus Reiden und Wikon im Vorfeld passende Besinnungsworte und Fürbitten. Diese wurden von einigen Kinder mutige vorgelesen. Auch bei den ausgewählten Liedern, begleitet von Bruno Kaufmann am E-Piano, sangen die Drittklässler kräftig mit.

Anhand des Bilderbuches «Das rote Paket» von Gino Alberti und Linda Wolfsgruber berichteten die Katechetinnen davon, was sich alles verändern kann, wenn ein Paket, gefüllt mit Glück und Zufriedenheit nicht geöffnet, aber weiterverschenkt werden darf. In ihrer Ansprache griff Edith Pfister Teile der Erzählung auf und liess den Anwesenden Zeit, sich darüber auszutauschen, wie sie sich fühlen würden, wenn sie ein Paket voller Glück und Zufriedenheit bekämen oder wem sie das geheimnisvolle Geschenk weitergäben.

Am Ende der Feier wurden vier grosse Taschen mit Gegenständen rund um das Thema Erstkommunion abgegeben. Die ersten Familien nahmen diese entgegen.  Beim anschliessendem Apéro blieb Zeit für Austausch und Genuss.

Nach dem Gottesdienst wurden die selbstgemachten Adventskränze, Gestecke und Dekos, welche die Pfadi Reiden an mehreren Standorten zum Verkauf anbot, gesegnet.