Sie sind hier: Home > Brand > Rothrist: Brand im Chalet Simmental – keine Verletzten, das Feuer ist unter Kontrolle

Rothrist: Brand im Chalet Simmental – keine Verletzten, das Feuer ist unter Kontrolle

An der Zürich-Bernstrasse zwischen Rothrist und Murgenthal brach am Mittwochmorgen im Chalet Simmenthal ein Brand aus. Das Restaurant hätte im August geschlossen.

Am Mittwoch kurz nach 4.30 Uhr, ging bei der Notrufrufzentrale der Kantonspolizei Aargau die Meldung über einen Brand in einem Restaurant an der Bernstrasse in Rothrist ein. Sofort rückte die Feuerwehr mit einem Grossaufgebot und mehrere Patrouillen der Kantonspolizei Aargau an den Ereignisort aus.

Brand war rasch unter Kontrolle

Die Feuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen, trotzdem zerstörten die Flammen und der Rauch das Innere des Restaurants. Verletzt wurde niemand.

Die Brandursache ist noch unklar. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Während der Löscharbeiten blieb die Bernstrasse einspurig befahrbar. Es kam zu Verkehrsbehinderungen:  Die Hauptstrasse zwischen Rothrist und Murgenthal war nur einspurig befahrbar. Das führte zu Rückstau.

Restaurant hätte im August geschlossen

Bereits Anfang Jahr informierte das «Blockhaus»-Team darüber der Grundbesitzer den Grundstücks-Vertrag nicht verlängert hat. Das Blockhaus müsse im Jahr 2026 abgerissen werden, hiess es in einem Facebook-Post. Weil das Team bereits einen neuen Betrieb gefunden hat – das Hotel-Restaurant Chrüz in Oensingen – entschied es sich, das «Blockhaus» bereits im August dieses Jahres zu schliessen. (at/jam)