Sie sind hier: Home > Reiden > Frauen Reiden überarbeiten ihre Statuten

Frauen Reiden überarbeiten ihre Statuten

Nach 10-jährigem Bestehen des Vereins wurde ein Zweckartikel gestrichen und die Zusammensetzung des Vorstands neu definiert.

Die Frauen Reiden luden Mitte März zur 11. Generalversammlung ins Hotel Sonne ein. Claudia Russo begrüsste über 100 Mitglieder, 23 Gäste und 8 Delegationen. Das Jodlerchörli «Freu di Härz» setzte mit frohem Gesang zu ihrem ersten Auftritt an und umrahmte den Abend musikalisch.

Im mit einem Film untermalten Jahresbericht präsentierte Claudia Russo die vielseitigen Anlässe und Dienstleistungen aus dem Jubiläumsjahr. Zum ersten Mal führte das Team Familie ein Kinderlotto durch. 60 Kinder waren voller Hoffnung, einen der begehrten Preise zu ergattern. Für seinen unermüdlichen Einsatz wurde das Liturgieteam geehrt. Sonia Frank stellte das Jahresprogramm 2023/2024 vor. Für die Vereinsreise am 23. September, einen Besuch im Paraplegikerzentrum Nottwil, wie auch für diverse Kurse und Aktivitäten können sich Mitglieder und Nichtmitglieder via Website bereits anmelden.

Nach über 10 Jahren Frauen Reiden war es an der Zeit die Statuten leicht anzupassen. Anita Eigensatz erklärte die Änderungen. Bildung und Förderung der Frauen in persönlichen, öffentlichen und kirchlichen Bereichen oder Belangen wurden aus der Zweck- und Aufgabenliste des Vereins gelöscht. Der Vorstand besteht neu aus mindestens drei Mitgliedern: Vereinspräsidentin, Co-Präsidium oder Kontaktperson; Finanzverantwortliche; Aktuarin. Ergänzend sind Ressortleiterinnen und Beisitzerinnen willkommen und stimmberichtigt. Die neuen Statuten wurden ohne Gegenstimme angenommen.

Verabschiedungen aus dem Vorstand

Das Ferienspassteam wirkte in den letzten 10 Jahren unter dem Dach von Frauen Reiden. Im Januar 2023 wurde nun ein eigener Verein gegründet. Um das erwirtschaftete Vermögen überweisen zu dürfen, brauchte der Vorstand Frauen Reiden die Zustimmung der Versammlung. Dem Antrag wurde zugestimmt.
Aus dem Vorstand verabschiedet wurde Mirella Gloor (Ressortleiterin Anlässe).  Bei den Helferinnen gab es zwei Verabschiedungen. Corina Marfurt, sie war von 2015 bis 2020 im Vorstand und die letzten zwei Jahre im Team Familie tätig. Rosmarie Gut aus dem Team Besuche half über 30 Jahre aktiv mit. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder stellten sich zur Wiederwahl.  Herzlich begrüsst wurden 16 Neumitglieder. 

Nach dem geschäftlichen Teil lud das bunte Dessertbuffet aus selbstgemachten Köstlichkeiten zum Schlemmen ein. Der Erlös aus dem Verkauf geht an den Verein «Hauszeit mit Herz» in Sursee – ein Angebot für Mütter und Väter, um sie vor einem Eltern-Burnout zu bewahren.

Das Liturgieteam wurde für seinen unermüdlichen Einsatz verdankt. Claudia Russo (links) und Marie-Theres Stocker (3. von links) überreichten allen ein Präsent. Von rechts: Liselotte Nietlispach, Priska Schmid, Angelika Naydowski und Agnes Arnold (5. von rechts).
Bild: Beatrix Bill