Sie sind hier: Home > Luzern > Früherer Müller-Martini-Chef leitet bald das Strassenverkehrsamt

Früherer Müller-Martini-Chef leitet bald das Strassenverkehrsamt

Derzeit ist Peter Künzli noch Direktor der Justizvollzugsanstalt Wauwilermoos.

Einen interessanten Werdegang hat der 46-jährige Wirtschafts- und Elektroingenieur Peter Künzli aus Sempach. Einst arbeitete er für die Schweizerische Nationalbank, dann sammelte er Erfahrung als Geschäftsführer in der Privatwirtschaft bei der Zofinger Maschinenbaufirma Müller Martini. Im März 2021 übernahm er die Leitung der Justizvollzugsanstalt Wauwilermoos.

Am ersten Oktober 2024 wird er Leiter des Strassenverkehrsamtes Luzern, wie die Staatskanzlei am Mittwoch mitteilte Er folgt auf Peter Kiser, der nach 14 Jahren an der Spitze des Strassenverkehrsamtes in den Ruhestand geht.

Künzli bringe den für die Position wichtigen technischen Hintergrund mit, hiess es. Er verfüge über Führungserfahrung und habe einen mehrstufiges Auswahlverfahren durchlaufen. «Dies sind wichtige Voraussetzungen im Hinblick auf die anstehende digitale Transformation, die auch für das Strassenverkehrsamt in Zukunft von grosser Bedeutung sein wird», sagt die zuständige Regierungsrätin Ylfete Fanaj (SP). «Mit der Wahl von Peter Künzli zeigen wir schliesslich, dass wir interne Karrierechancen anbieten können.» (zt)