Sie sind hier: Home > Blaulicht > Gefährlicher Schnee – die Polizei Kanton Solothurn meldet mehrere Unfälle über das Wochenende

Gefährlicher Schnee – die Polizei Kanton Solothurn meldet mehrere Unfälle über das Wochenende

In der Nacht auf Samstag hat der Schnee Autofahrern das Leben schwer gemacht, es kam zu Unfällen auf Solothurner Strassen.

Auf leicht schneebedeckter Strasse verunfallte am Freitagabend gegen 22.30 eine Autofahrerin. Sie fuhr auf der Autobahn A2 Richtung Basel und kam von der Fahrbahn ab. Kurz vor dem Belchentunnel kollidierte die Fahrerin mit der Leitplanke am rechten Strassenrand. Die 26-Jährige setzte ihre Fahrt mit dem beschädigten Auto fort, wurde aber später von der Polizei Basel-Landschaft angehalten. Die Frau war mit Sommerreifen unterwegs.

Das beschädigte Auto von der A2. 
Bild: Polizei Kanton Solothurn

Zwischen Hägendorf und Langenbruck verlor gegen 4 Uhr morgens ein junger Autolenker die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er befuhr den Oberen Richenwilweg und kollidierte zuerst mit mehreren Strassenpfosten, bis er schliesslich im Wiesland feststeckte. Das Auto wurde mithilfe einer Seilwinde geborgen. Ein Atemalkoholtest beim 24-jährigen Lenker zeigte einen Wert im qualifizierten Bereich. Er blieb unverletzt.

In der Wiese kam das Fahrzeug zum Stehen. 
Bild: Polizei Kanton Solothurn

Am Samstagmogen gegen 6.45 Uhr war ein 22-jähriger Autolenker auf der Autobahn A1 in Richtung Zürich unterwegs. Zwischen Niederbipp und Oensingen verlor er auf der schneebedeckten Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug. In der Folge kollidierte das Auto mit der Mittelleitplanke, durchbrach dann rechts den Wildschutzzaun und kam im angrenzenden Wiesland zum Stillstand. Verletzt wurde niemand. Das Fahrzeug wurde mit Hilfe eines Krans geborgen. (zto)

Das abgekommene Auto. 
Bild: Polizei Kanton Solothurn