Sie sind hier: Home > Buchs > Angriff auf E-Mailadresse des Buchser Gemeindepräsidenten: Hacker versenden ungewollt Hunderte Nachrichten 

Angriff auf E-Mailadresse des Buchser Gemeindepräsidenten: Hacker versenden ungewollt Hunderte Nachrichten 

Auf die persönliche E-Mailadresse des Buchser Gemeindepräsidenten Urs Affolter ist ein Hackerangriff verübt worden. Durch den Zugriff auf sein E-Mailkonto wurden hunderte E-Mails mit schädlichem Inhalt versendet. 

Der Hackerangriff unbekannten Ursprungs ereignete sich am Dienstagmorgen, wie es in der Mitteilung des Buchser Gemeinderats heisst. Ersten Analysen zufolge soll lediglich das persönliche E-Mailkonto von Gemeindeammann Urs Affolter betroffen sein, nicht aber weitere Systeme.

Die vertiefte Analyse laufe derzeit noch. Klar sei, dass die Zugangsdaten zu Affolters E-Mailkonto angegriffen wurden. Dadurch wurden am späteren Dienstagvormittag Hunderte E-Mails an Adressen aus dem gesamten Adressverlauf des E-Mailkontos versendet.

Urs Affolter, Gemeindepräsident von Buchs.
Bild: Severin Bigler

Gemeinderat warnt vor Klick auf Link

Die ungewollt versendete E-Mail enthalte den Hinweis auf eine Voice-Mailnachricht, die der Gemeindepräsident hinterlassen haben soll. Klicken Empfängerinnen und Empfänger auf einen Link, wird automatisch eine falsche Microsoft-Loginadresse geöffnet. Der Gemeinderat warnt: Sollte jemand auf den Link geklickt haben und seine Microsoft-Logindaten erfasst haben, müsse umgehend das persönliche Passwort geändert werden.

Unmittelbar nach Bekanntwerden des Hackerangriffs seien in Zusammenarbeit mit dem externen Informatikdienstleister diverse Sofortmassnahmen eingeleitet worden, heisst es im Schreiben weiter. Der Gemeinderat verurteile den Vorfall und bedauere sämtliche Unannehmlichkeiten, welche sich durch den Vorfall ergeben haben. (luk)