Sie sind hier: Home > Rothrist > Gewerbeverein sagt Ja zu «Regionaler Gewerbeausstellung»

Gewerbeverein sagt Ja zu «Regionaler Gewerbeausstellung»

Erfolgreiche Durchführung der ersten GVR-Berufsmesse, Überschuss in der Kasse, die Wiederwahl des gesamten Vorstands und grünes Licht für das Projekt einer regionalen Gewerbeausstellung – das waren die Eckpunkte an der 96. Generalversammlung des Gewerbevereins Rothrist.

Im Schnelldurchlauf führte der Präsident des Gewerbevereins Rothrist (GVR), Kurt Moor, die 34 stimmberechtigten Mitglieder durch die Traktandenliste der 96. Generalversammlung. Stoff für eine ausführlichere Diskussion hätte allenfalls das Traktandum 10 geboten, in welchem über das Projekt «Regionale Gewerbeausstellung» informiert wurde. 2017 wurde in Rothrist die letzte Gewerbeausstellung «ROGA» durchgeführt. Nimmt man die zwei Wortmeldungen der GVR-Mitglieder als Gradmesser, so scheint das Bedürfnis nach einer weiteren ROGA unter den GVR-Mitgliedern nicht übermässig gross zu sein. 

Das Projekt einer regionalen Gewerbeausstellung wurde vom Gewerbeverein Zofingen bzw. dessen Präsidenten Adrian Gaberthüel sowie vom Bezirksvertreter des Aargauischen Gewerbeverbands, Pascal Blum, initiiert. Organisiert werden soll diese neue Regiomesse denn auch nicht von einem Gewerbeverein allein, sondern von möglichst allen Gewerbevereinen aus dem Bezirk Zofingen. Dazu würde ein eigenständiger Verein gebildet, bei dem sämtliche beitrittswilligen Gewerbevereine mit einer Einlage von 2000 Franken gleichermassen stimmberechtigt wären. AGV-Vertreter Pascal Blum präzisierte dabei, dass eine Regiomesse nicht das Todesurteil für die bestehenden Gewerbeausstellungen sein soll. «Die Regiomesse soll und kann eine Ergänzung zu lokalen Gewerbeausstellungen sein», hielt er fest. Ganz wichtig sei auch, dass eine Regiomesse nicht zwingend in Zofingen durchgeführt werden müsse. «Sie muss dort durchgeführt werden, wo die Bedingungen am besten sind», meinte er. Nach den Präzisierungen von Blum stimmten die GVR-Mitglieder dem Beitritt zum neuen Verein mit einer Gegenstimme zu. Damit gab der GVR als erster Gewerbeverein grünes Licht zum Projekt «Regionale Gewerbeausstellung» – ein Projekt, über das sämtliche Gewerbevereine aus dem Bezirk an ihren Generalversammlungen abstimmen werden.

Vorstand wiedergewählt, Kasse mit Überschuss

Keine schwierige Aufgabe hatte Tagespräsident Rolf Scheurmann. Der gesamte Vorstand mit Kurt Moor (Präsident), Marianne Kamber, Andrea Müller, Mela De Salvador, Andi Bühler und Mauro De Salvador stellte sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung und wurde mit Applaus wiedergewählt.

Kassierin Mela De Salvador konnte eine erfreuliche Rechnung präsentieren, die bei Einnahmen von rund 28 000 Franken und Ausgaben von rund 19 800 Franken mit einem Überschuss von etwas mehr als 8200 Franken abschloss. Damit erhöhte sich das Eigenkapital des Vereins auf gut 36 500 Franken. Allerdings musste Kurt Moor die Versammlung orientieren, dass die Ersatzteile für die Weihnachtsbeleuchtung am Auslaufen sind. «Wir sind daran, eine Lösung zu suchen», versprach der Präsident.

Abwechslungsreiches Jahresprogramm

Andrea Müller gab nochmals einen Rückblick auf die erste, äusserst gelungene GVR-Berufsmesse. Sie wird auch im kommenden Jahr wieder durchgeführt – Termin ist der 23. Januar 2025. Weiter auf dem Jahresprogramm stehen ein Event im Gewächshaus der Gärtnerei Bühler (Termin noch offen), eine Betriebsbesichtigung bei der Firma Tiefbohrbär am 22. Mai sowie das allseits beliebte Open-Air-Fondue im Waldhaus.