Sie sind hier: Home > Luzern > Gian Waldvogel rückt im Luzerner Kantonsrat nach

Gian Waldvogel rückt im Luzerner Kantonsrat nach

Der in Horw lebende Kommunikationsfachmann und Leiter der Geschäftsstelle der kantonalen Grünen wird in der Januar-Session vereidigt.

Der 31-jährige Gian Waldvogel hat sich schon sehr früh politisch betätigt. Er sei «seit über 15 Jahren engagiert für ein solidarisches und umweltfreundliches Luzern», heisst es in der Mitteilung. Er war Co-Präsident bei den Jungen Grünen und später im Vorstand der Grünen Luzern.

Im Kantonsrat sieht der in Kriens aufgewachsene Politiker seinen Fokus insbesondere in der Stärkung der Agglomerationgemeinden.

Dazu gehört für Waldvogel die konsequente Förderung einer klimafreundlichen Mobilität durch den Kanton, «weg von Staus und hin zu attraktiven Veloverbindungen und ausgebautem öffentlichem Verkehr». Zu einer Stärkung der Attraktivität gehört für den jungen Kantonsrat auch ein solidarischerer Lastenausgleich zwischen den Gemeinden.

Gian Waldvogel hat an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften Journalismus und Kommunikation studiert.

Er arbeitete für NGOs in Umweltschutz und Entwicklungszusammenarbeit und war während zwei Jahren als Lokaljournalist beim Onlineportal zentralplus.ch tätig, bevor er 2018 auf die Geschäftsstelle der Grünen Kanton Luzern wechselte. Seit 2020 leitet er diese. (ben)