Sie sind hier: Home > Aargau > 1851 Blitze im Aargau – das Schlimmste ist wohl überstanden

1851 Blitze im Aargau – das Schlimmste ist wohl überstanden

Am Montag endete die Schönwetterphase definitiv. Kräftige Gewitter zogen am Nachmittag und in den frühen Abendstunden über die Schweiz. Am Dienstag dürfte es ruhiger, aber kühler werden.

Der Mini-Sommer der letzten Tage nahm am Montag ein jähes Ende. Bereits am späteren Nachmittag entluden sich über dem Aargau heftige Gewitterwolken. Im Vergleich zu anderen Teilen der Schweiz wurde unsere Region aber noch verhältnismässig verschont. Laut der Kantonspolizei Aargau musste man sechs mal ausrücken – unter anderem wegen überfluteten Kellern und einem umgestürzten Baum. Dagegen flutete das Gewitter in Luzern mehrere Strassen.

Trotzdem wütete das Wetter auch bei uns. Im Aargau wurden fast 2000 Blitze gezählt. Nur drei Kantone in der Schweiz traf es heftiger, wie eine Bilanz von Meteonews zeigt. Das Gröbste soll nun vorüber sein, weitere Schauer sind jedoch möglich.

Am Dienstag dürfte die Nordwestschweiz dann vom Niederschlag weitgehend verschont bleiben. Lediglich im Süden und in den Alpen kann es noch zu Regen kommen. Allerdings wird es auch deutlich kühler. Maximal 20 Grad sind im Norden noch möglich.