Sie sind hier: Home > Heitere Open Air > Herbert Grönemeyer eröffnet die Festivalwoche auf dem Heitern

Herbert Grönemeyer eröffnet die Festivalwoche auf dem Heitern

Es war April 1988, als er das letzte Mal in Zofingen auftrat, damals in der altehrwürdigen Mehrzweckhalle. Im Sommer 2024 kommt er auf den Heitere-Platz: Herbert Grönemeyer läutet mit seinem Konzert am Dienstag, 6. August die Heitere-Events-Woche auf dem Zofinger Hausberg ein.

Das erwähnte Jahr 1988 ist durch die Veröffentlichung seines siebten Studioalbums «Ö» und der dazugehörigen Tour geprägt. Mit «Ö» und dem Vorgänger «Sprünge» gibt der 1956 im deutschen Göttingen geborene Herbert Grönemeyer seiner Musik auch eine deutliche politische Wendung, die Bestandteil seines Schaffens bleibt.

Grönemeyer ist ein Künstler, wie es ihn in der deutschen Musik kein zweites Mal gibt; einer für alle und jeden – und das, obwohl er es seinem Publikum kaum jemals einfach macht; er ist ein Künstler, der eine universelle, unmittelbar verständliche Sprache spricht – die aber doch ganz unverwechselbar, charismatisch und eigensinnig ist; ein Künstler, der niemals stillsteht und nie aufhört, sich zu verwandeln – und der doch nie beliebig oder exzentrisch wirkt. Denn jede seiner Verwandlungen spiegelt den Wandel der Welt um ihn herum: Und so ist Herbert Grönemeyer seiner Zeit immer ein Stück voraus.

Kulturelle Vielfalt

Seine erste Band gründet er 1968 im Alter von 12 Jahren. Seine eigentliche künstlerische Karriere beginnt er jedoch am Theater. Einem grossen Publikum wird er 1981 durch seine erste Filmrolle in «Das Boot» bekannt.

Aber seine wahre Liebe ist die Musik: Seine ersten Alben beinhalten dramatische Lieder aus dem Geist des Theaters; der Erfolg ist überschaubar. Der erste kleine Hit «Musik nur, wenn sie laut ist» findet sich auf seinem vierten Album «Gemischte Gefühle» aus dem Jahr 1983. Ein Jahr später gelingt ihm der Durchbruch mit «Bochum», einer der wichtigsten deutschen Platten der 1980er-Jahre. Höhepunkte sind das zeitgleich nachdenkliche und hymnische «Männer» und das Liebeslied «Flugzeuge im Bauch».

Nach «Chaos» erscheint 1998 sein zehntes Album «Bleibt alles anders». Es wird alles anders, denn im November dieses Jahres sterben innerhalb weniger Tage seine Frau Anna und sein Bruder Wilhelm. Die Platte, die er aus dieser tiefen Krise heraus produziert, wird sein Meisterwerk: «Mensch» bietet Musik, aus der Weisheit, Schmerz und Verletzlichkeit sprechen, und wird zum bislang meistverkauften Album in der deutschen Musikgeschichte. Seit 1999 betreibt Grönemeyer mit Grönland Records übrigens auch ein Label, über das er aufregende zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler veröffentlicht.

Das ist los!

So lautet der Titel des sechzehnten Studioalbums vom März 2023. Dazwischen erscheint «12» mit der herzzerreissenden Single «Lied 1 – Stück vom Himmel» (2007). 2011 folgt das wuchtige «Schiffsverkehr»; 2014 kommt das optimistische «Dauernd jetzt», und «Tumult» beschreibt schon 2018 die unruhige und nervöse Zeit, in der wir leben.

Grönemeyer findet jeweils Klänge und Worte für die aktuelle Lage und macht trotz allem auch immer Mut. Er gehört seit beeindruckenden vier Jahrzehnten zu den prägenden Popkünstlern im deutschen Sprachraum. Trotz seiner 67 Jahre merkt man ihm keine Erschöpfung, keinen Überdruss und schon gar keinen Stillstand an: Seine musikalische Neugier ist ebenso grenzenlos wie sein politisches Engagement unermüdlich; seine Live-Konzerte sind ein kollektives Erlebnis und voller Energie.

«Das ist los» in Zofingen: Das Open-Air-Konzert mit Herbert Grönemeyer und Support Act findet am Dienstag, 6. August 2024 auf dem Heitere-Platz statt. Türöffnung ist um 17 Uhr. Tickets sind ab sofort für 95 CHF bei Ticketcorner erhältlich, Alle Informationen für die Heitere-Events-Woche im August 2024 gibt es via heitere-events.ch.