Sie sind hier: Home > Tötungsdelikt > Hintergründe unklar: Polizei verhaftet den mutmasslichen Täter von Schaffhausen

Hintergründe unklar: Polizei verhaftet den mutmasslichen Täter von Schaffhausen

Am frühen Samstagmorgen ist in der Altstadt von Schaffhausen ein Mann tödlich verletzt worden. Eine weitere Person wurde verletzt und hospitalisiert. Die dritte an der Tat beteiligte Person wurde verletzt am Bahnhof verhaftet und befindet sich in Polizeihaft. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Gemäss aktuellem Erkenntnisstand sind gemäss Medienmitteilung der Polizei alle an der Tat beteiligten Personen ermittelt. Die weiteren umfangreichen und zeitintensiven Untersuchungen sind durch die Staatsanwaltschaft Schaffhausen angeordnet worden. «Die Schaffhauser Polizei und die Staatsanwaltschaft Schaffhausen erbieten den Hinterbliebenen ihr aufrichtiges Beileid», heisst es in der Mitteilung.

Das Tötungsdelikt hatte sich am Samstag kurz nach 5 Uhr ereignet. Dabei ging bei der Einsatzzentrale der Schaffhauser Polizei die Meldung ein, dass zwei verletzte Personen auf der Safrangasse in Schaffhausen am Boden liegen. Vor Ort trafen die Einsatzkräfte auf einen schwer und einen leichter verletzten Mann an.

Trotz sofort eingeleiteten Reanimationsmassnahmen durch Polizei und Rettungsdienst verstarb die schwer verletzte Person noch vor Ort, wie die Schaffhauser Polizei in der Mitteilung festhält. Wenig später konnte von der Polizei eine weitere, ebenfalls verletzte Person am Bahnhof Schaffhausen angetroffen werden, welche nach bisherigen Erkenntnissen ebenfalls am Vorfall beteiligt war.

Für eine umfassende Spurensicherung wurden die Spezialisten des «Kriminaltechnischen Einsatzdienstes», des «Forensischen Institutes Zürich» sowie das «Institut für Rechtsmedizin Zürich» aufgeboten. Die Ermittlungen werden durch die Staatsanwaltschaft Schaffhausen und die Schaffhauser Polizei geführt. Während des Einsatzes mussten Bereiche beim Bahnhof Schaffhausen und die Safrangasse gesperrt werden. (has)