Sie sind hier: Home > Luzern > Im Entlebuch bebte die Erde

Im Entlebuch bebte die Erde

In der Umgebung von Sörenberg gabs am Donnerstag rund ein Dutzend Erdstösse mit Magnituden bis 3.0 – die Beben waren zum Teil spürbar.

Am Donnerstagmorgen wurde in der Region Sörenberg ab 7.37 Uhr eine Erdbebensequenz mit bisher rund einem Dutzend Beben und Magnituden zwischen 1.5 und 3.0 gemessen, teilt der Schweizerische Erdbebendienst (SED) auf seiner Homepage mit. 

Die stärksten Beben  fanden innerhalb der ersten Minute statt und wurden von der Bevölkerung im Umkreis von rund 15 Kilometern teilweise verspürt. Ein weiterer Stoss ereignete sich um 16 Uhr. Schäden seien bei Beben dieser Stärke nicht zu erwarten, schreibt der SED.

Seit Beginn der modernen Erdbebenüberwachung in der Schweiz vor etwa 40 Jahren hätten sich in Sörenberg bisher kaum Erdbeben ereignet. Wie sich die Erdbebensequenz weiter entwickeln werde, sei unklar. Es sei aber in den nächsten Stunden und Tagen mit weiteren kleinen Beben zu rechnen. (zt)