Sie sind hier: Home > Safenwil > Im Wandel der Zeit: Anstelle einer Bettwarenfabrik stehen heute Wohnblöcke

Im Wandel der Zeit: Anstelle einer Bettwarenfabrik stehen heute Wohnblöcke

Die Wibrusa AG war einst ein wichtiger Arbeitgeber in Safenwil. Nach der Wirtschaftskrise wurde die Fabrik am Striegel abgerissen. Heute stehen dort Wohnblöcke mit insgesamt 150 Wohnungen.   

Vor über fünf Jahren stand sie noch: die Bettwarenfabrik Wibrusa am Striegel. Doch in den letzten Jahren war sie nur noch eine heruntergekommene Fabrik, die kurz davorstand, abgerissen zu werden. Seit 2017 ist sie ganz verschwunden – und mit ihr auch ein Teil der Geschichte Safenwils.

Die Bettwarenfabrik war lange Zeit ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Anfang der 70er-Jahre beschäftigte das Unternehmen 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Doch die Branche litt zunehmend unter der Wirtschaftskrise und geriet aufgrund importierter Artikel stark unter Druck. Daher musste die Fabrik im Jahr 1997 schliessen – sowohl die Produktion als auch der Vertrieb wurden eingestellt.

An Stelle der Bettwarenfabrik stehen heute neue Wohnblöcke. Die Wohnüberbauung Schnepfwinkel besteht aus neun Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 150 Wohnungen.