Sie sind hier: Home > Technik > Leica Geosystems hilft John Deere bei der Digitalisierung grosser Baustellen

Leica Geosystems hilft John Deere bei der Digitalisierung grosser Baustellen

Der US-Hersteller von Traktoren integriert Technologie der Rheintaler Leica Geosystems für schwere Baumaschinen.

Das US-Unternehmen John Deere ist vor allem für seine grünen Traktoren bekannt. Es stellt aber auch schwere Baumaschinen her. Nun macht sich das Unternehmen daran, die Bauindustrie zu digitalisieren. Dafür ist John Deere eine strategische Partnerschaft mit der Rheintaler Leica Geosystems eingegangen. John Deere will insbesondere die Positionierungs- und Sensortechnologie von Leica in ihre Baumaschinen integrieren. Gemeinsam arbeite man so darauf hin, bei grossen Bauprojekten die Abläufe zu verbessern und Materialkosten zu sparen.

Die Technologie von Leica und die Kraft der John-Deere-Maschinen könnten gemeinsam Grossbaustellen effizient und produktiv machen, sagt Mark Colvin, Senior Product Manager bei John Deere. «Wir freuen uns, mit John Deere zusammenzuarbeiten, einem Unternehmen, das eine ähnliche Kultur hat und unser Engagement für Innovation, Qualität und Kundenzufriedenheit teilt», sagt Troy Dahlin von Leica Geosystems USA/Kanada. (ken)