Sie sind hier: Home > Zofingen > Inpflichtnahme von drei Polizisten durch den Zofinger Stadtrat

Inpflichtnahme von drei Polizisten durch den Zofinger Stadtrat

An der Stadtratssitzung vom 1. November wurden drei Polizisten vor dem gesamten Stadtrat im Rathaus Zofingen vereidigt.

Andreas Schumacher ist von einer kommunalen Polizeiorganisation zur Regionalpolizei Zofingen übergetreten. Sebastian Binder und Sascha Senn haben die zweijährige Grundausbildung mit der bestandenen Hauptprüfung mit Bravour abgeschlossen, wie es in einer Medienmitteilung der Stadt Zofingen heisst.

Die Inpflichtnahme sei ein wichtiges Zeichen des gegenseitigen Vertrauens und mit der Atmosphäre im historischen Rathaus ein feierlicher Akt. Um dies zu bekräftigen, sei die Vereidigung aller uniformierten Frontkräfte bei der Regionalpolizei Zofingen Tradition.

Die Regionalpolizei Zofingen sei als kommunale Polizeiorganisation dem Spannungsfeld, welches aus der Komplexität und Veränderung der Gesellschaft entstehe, täglich ausgesetzt. Weshalb die Stadtpräsidentin im Sinne des bestehenden Leitbildes gutes Gelingen für die Umsetzung der menschenorientierten Werte sowie Normen in den Vordergrund stellte.

Als agile bürgernahe Polizei stelle sich die regionale Blaulichtorganisation zudem in den Dienst der Mitmenschen und sei sich der gesellschaftlichen Verantwortung und Vorbildfunktion bewusst. Mit einer guten Balance zwischen Prävention und Repression wirke sie Übertretungen entgegen und schaue für die Einhaltung der Rechtsordnung, schreibt die Stadt in der Medienmitteilung.