Sie sind hier: Home > Schwingen > Prominente Absenz beim Innerschweizer Schwingfest: Samuel Giger gibt Forfait

Prominente Absenz beim Innerschweizer Schwingfest: Samuel Giger gibt Forfait

Das Innerschweizer Schwing- und Älplerfest am Sonntag in Dagmersellen wird ohne Samuel Giger stattfinden. Der Thurgauer Spitzenschwinger fehlt wegen einer Verletzung. 

Samuel Gigers Genesung verläuft nicht so schnell wie erhofft. Das Nordostschweizer Aushängeschild wird auch am Sonntag beim Innerschweizer Schwing- und Älplerfest (Isaf) in Dagmersellen nicht teilnehmen können. Giger hatte sich vor einem Monat einen Muskelfaserriss im Training zugezogen. Deshalb verpasste er zuletzt auch den Stoos-Schwinget sowie das Teilverbandsfest der Nordostschweizer. Ersetzt wird Giger in Dagmersellen von Mario Schneider, der dem gleichen Schwingklub angehört.

Bereits seit längerem ist die Abmeldung des Nordwestschweizers Adrian Odermatt bekannt. Der Baselbieter hat sich einen Riss am Brustmuskel zugezogen und fällt die ganze Saison aus. Für Odermatt rückt Sinisha Lüscher nach, der am letzten Sonntag beim Solothurner Kantonalen Nick Alpiger im Schlussgang unterlag.

Trotz der prominenten Absagen ist das Isaf immer noch überdurchschnittlich gut besetzt. Aktuell stehen 18 Eidgenossen im Teilnehmerfeld. Topfavoriten sind Schwingerkönig Joel Wicki sowie der Berner Gast Fabian Staudenmann, der in dieser Saison schon fünf Kranzfestsiege feiern konnte.

Die Arena in Dagmersellen bietet Platz für 12 500 Personen. Die Sitzplatztickets sind bereits ausverkauft. Einige Stehplatztickets werden am Sonntagmorgen an der Tageskasse erhältlich sein.