Sie sind hier: Home > Aargau > Bremgarter Jung-DJ Simon Miles wird auch in Asien gefeiert – jetzt geht er in Übersee auf Tournee

Bremgarter Jung-DJ Simon Miles wird auch in Asien gefeiert – jetzt geht er in Übersee auf Tournee

Vor einem Jahr hat sich der Bremgarter Jan Becker alias DJ Simon Miles mit nur 21 Jahren selbstständig gemacht. Nun steht seine erste Tournee an. Während drei Wochen tritt er unter anderem in Malaysia und den Philippinen auf.

Über Statistiken der Streamingplattformen iTunes und Spotify können Künstlerinnen und Künstler verfolgen, wo ihre Musik weltweit überall gehört wird. Die Liste mit den Topländern, die der junge Bremgarter DJ Simon Miles erreicht, überraschten diesen anfangs sehr.

Seit einiger Zeit gehören nicht mehr nur Schweizerinnen und Schweizer zu seinen Fans. «Schon länger sind einige asiatische Länder ganz oben mit dabei, darunter Indonesien und die Philippinen», erzählt Miles, der mit bürgerlichem Namen Jan Becker heisst.

Als der 22-Jährige zusammen mit seinem Manager entschied, bald auch auf anderen Kontinenten aufzutreten, war demnach schnell klar, wohin die Reise für seine erste Tournee gehen würde. Nun sind die Flugtickets und Auftritte, unter anderem in Malaysia und auf den Philippinen, gebucht. Am 21. April geht es los.

Beckers Musik entspricht nicht mehr dem Trend

Im Mai ist es genau ein Jahr her, seit Becker dem Leben als Angestellter den Rücken gekehrt und sich selbstständig gemacht hat.Ein Schritt, der den gelernten Logistiker viel Mut gekostet hat – sich nun aber auszahlt. Der Vollzeit-DJ bereut es «auf keinen Fall.» Auch wenn sein Musikstil EDM (Elektronische Tanzmusik) nicht mehr so in ist, wie noch vor einigen Jahren.

«Im letzten Jahr haben viele Fans und DJs von EDM und House zu Techno gewechselt», so Becker. Mit dieser Richtung könne er sich nicht anfreunden. «Für mich ist sie zu wenig melodisch.» Sorgen bereitet ihm das aber nicht: «Musik verändert sich. Trends halten leider oder zum Glück, darüber kann man sich streiten, meist nur kurz an. Ich bin mir sicher, dass es in zwei Jahren wieder in die melodischere Richtung gehen wird.»

Zudem hat Becker auch noch seine treuen Fans – darunter jene aus Asien. «Was Musiktrends angeht, sind diese Länder immer etwas hinter Europa.» Die Clubs auf dem Nachbarkontinent hätten denn auch Interesse an einem Auftritt von ihm gezeigt, vier haben ihn fix gebucht. Aktuell probieren Becker und sein Manager, mit dem er nun seit einem Jahr zusammenarbeitet, zusätzliche Auftritte zu organisieren. Zum Beispiel in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi.

Das nächste Ziel sieht ein eigenes Album vor

Sein Manager werde ihn auf der dreiwöchigen Tournee auch begleiten. «Da bin ich froh, er hat schon Reiseerfahrungen in Asien, für mich ist es das Erste Mal.», so der DJ. Zudem sei es eine Premiere, dass er als DJ länger als eine Woche im Ausland unterwegs ist.

Nach der Asienreise warten bereits die nächsten Ziele auf seiner Liste auf Becker. Unter anderem würde er gerne sein eigenes Album herausbringen. «Ein kleines mit fünf oder ein grösseres mit zehn bis fünfzehn Liedern», sagt er. Dafür müsse er aber zuerst eine Plattenfirma finden. Und auch das Prime-Side-Festival in Bremgarten im Herbst stehe wieder an, in das er viel Arbeit investieren werde.