Sie sind hier: Home > Kantonsspital > Mit sofortiger Wirkung: Der KSA-Finanzchef verlässt das Unternehmen

Mit sofortiger Wirkung: Der KSA-Finanzchef verlässt das Unternehmen

CFO Thomas Fischer und die KSA AG würden getrennte Wege gehen, teilt das Kantonsspital am Dienstagabend mit. Die Trennung sei in gegenseitigem Einvernehmen erfolgt.

Finanziell waren die Zeiten für das Kantonsspital Aarau zuletzt turbulent. Jetzt muss ein neuer Finanzchef gefunden werden. Thomas Fischer, der diese Position in der Geschäftsleitung seit Ende 2016 inne hatte, wird das Unternehmen mit sofortiger Wirkung verlassen. Eine Angabe zu den Gründen macht das KSA nicht.

Auf Anfrage von Radio Argovia sagt der Kommunikations-Chef Julien Buro, dass die Trennung im Zusammenhang mit der Neu-Organisation des Finanzbereichs stehe.

Der Betriebsökonom und Ingenieur habe während seiner Zeit am KSA finanzielle Transparenz geschaffen und einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, die Ergebnissituation des Unternehmens unter den zunehmend schwierigeren Rahmenbedingungen in der Spitalbranche zu stärken, heisst es in der Mitteilung vom Dienstag. Der Verwaltungsrat bedankt sich für Fischers «geleistete Dienste und für sein grosses Engagement».

Die operative Leitung des Departementes Finanzen wird ab 1. November bis auf weiteres Martin Banaszak übernehmen. Der 57-Jährige sei ein ausgewiesener Finanzexperte mit Management-Erfahrung, so das KSA. Die Rekrutierung eines oder einer neuen CFO für die KSA AG sei bereits eingeleitet worden. (pin)