Sie sind hier: Home > Kantonsspital > Noch ein Abgang an der KSA-Spitze: Weggefährte des abgesetzten CEO nimmt den Hut

Noch ein Abgang an der KSA-Spitze: Weggefährte des abgesetzten CEO nimmt den Hut

Die Absetzung von CEO Anton Schmid im November hat Nachwirkungen. Nun geht auch Geschäftsleitungsmitglied Beat Jost. Er stiess erst vor gut einem Jahr zum Kantonsspital Aarau (KSA).

Jurist Jost kam wie der ehemalige CEO Schmid vom Spital Emmental. Jost leitete dieses interimistisch, nachdem sein damaliger Chef Schmid zum KSA wechselte. Im Oktober 2022 folgte Jost dann Schmid nach Aarau. Dort verantwortete der Jurist im neu konstituierten Departement Zentrale Services die Abteilungen Digitalisierung/ICT, Projektmanagement sowie Legal & Compliance. Letztere baute er neu auf.

Nach nur gut einem Jahr hat sich Jost entschieden, das KSA wieder zu verlasen. Er wolle sich neu orientieren, heisst es in einer Medienmitteilung. Er geht aus eigenen Stücken. Dem Vernehmen nach im Soge der Absetzung seines Emmentaler Weggefährten Anton Schmid. Jost wird seine Funktion beim KSA aber noch bis spätestens Ende Juni 2024 innehaben.

Damit hat das KSA in der elfköpfigen Geschäftsleitung eine weitere Stelle neu zu besetzen. Im Oktober ging schon Finanzchef Thomas Fischer per sofort. Seine Funktion wird derzeit interimistisch besetzt.

Vor allem aber sucht das Kantonsspital einen neuen CEO. Nach Schmids Absetzung hat Verwaltungsratspräsident Daniel Lüscher die operative gleich selber im übernommen. Er sagte damals gegenüber der AZ, in der Geschäftsleitung habe niemand die nötige Erfahrung für die Sanierung. Darum übernehme er als Präsident selber die Verantwortung. Bis ein ordentlicher Nachfolger gefunden und eingesetzt wird, wird es laut Lüscher aber wohl noch mindestens ein halbes Jahr gehen. (roc)