Sie sind hier: Home > Luzerner Wiggertal > Kirche modern: Neue Webseite aufgeschaltet

Kirche modern: Neue Webseite aufgeschaltet

Der katholische Pastoralraum Pfaffnerntal-Rottal-Wiggertal orientiert neu auch im Internet.

Die Entwicklung des Pastoralraums Pfaffnerntal-Rottal-Wiggertal geht weiter. Mit der Aufschaltung der modernen neuen Webseite www.kath-prw.ch ist ein weiterer Schritt vollendet worden.

Auf dieser finden die Interessierten aktuelle und wertvolle Informationen. Nebst den Informationen zum Pfarreileben sind auch Antworten auf Fragen zu finden wie: Wo melden wir uns, wenn wir ein Kind taufen möchten? Wer begleitet uns in einem Todesfall? Wo finden die nächsten Gottesdienste statt?

Alle Mitarbeitenden werden ausserdem vorgestellt und auch die Kirchgemeinden präsentieren sich. Nebst den Ratsmitgliedern werden auch die Gebäude mit einem Foto präsentiert. Mit einem Mausklick auf das Foto findet man die Geschichte zum Bauwerk. Es gibt Informationen zu Gebäuden, die für Anlässe gemietet werden können.

Die Pastoralraumleiterin Edith Pfister schrieb dazu im Pfarreiblatt: «Die neue Webseite ist ein wichtiges und praktisches Kommunikationsmittel. Sie ersetzt aber nicht den persönlichen Kontakt». Eine Kontaktaufnahme per Telefon oder mit einen E-Mail seien nach wie vor erwünscht. Bis jetzt hatten die einzelnen Pfarreien eigene Websiten. Diese sind jetzt auf der Homepage des Pastoralraums zusammengefasst.

Im Pastoralraum sind folgende Organisationen vereinigt: Die Kirchgemeinde und Pfarrei Langnau, die Kirchgemeinde Pfaffnau mit der Pfarrei Roggliswil, die Kirchgemeinde Reiden mit der Pfarrei Reiden-Wikon, die Kirchgemeinde und Pfarrei Richenthal sowie die Kirchgemeinde und Pfarrei St. Urban.

Die Arbeitsgruppe für die neue Webseite

Nach einer Kickoff-Sitzung im Herbst 2022 bildete sich eine Arbeitsgruppe. Darin wirkten folgende Personen mit: Vom Pastoralraumteam Edith Pfister und Jonas Hochstrasser, vom Bereich Sekretariate und Kommunikation Beatrix Bill (Reiden). Die Kirchenräte vertrat Reto Knorpp (Langnau). Dieses Team wurde von Beginn weg begleitet von der Firma Brunner Medien AG aus Kriens. Deren Projektleiter Tobias Eicher hat mit seinem Team die Vorstellungen der Arbeitsgruppe bearbeitet und umgesetzt. (mah)