Sie sind hier: Home > Nachruf > Hit-Produzent Frank Farian ist im Alter von 82 Jahren gestorben

Hit-Produzent Frank Farian ist im Alter von 82 Jahren gestorben

Er war der Erfinder von Boney M. und Milli Vanilli. Mit über 800 Millionen verkaufter Tonträger war er der erfolgreichste Pop-Produzent Deutschlands.

Der deutsche Popmusik-Produzent und Ex-Schlagersänger Frank Farian ist tot. Er sei im Alter von 82 Jahren zu Hause in Miami gestorben, teilte die Agentur Allendorf Media am Dienstag unter Berufung auf seine Familie mit.

Farian wurde als Franz Reuther in Kirn an der Nahe geboren. Mit 14 zog er ins Saarland und lernte Koch. Mit seiner Band Die Schatten nahm er 1963 in einem ehemaligen Kuhstall die erste Platte auf.

Seit den 1970er Jahren hat er berühmte Popmusik-Klassiker produziert. Ob «Daddy Cool» oder «Rasputin»: Seine Lieder sind Klassiker der Popmusik und der Soundtrack einer Generation. Er gründete die weltweit erfolgreiche Gruppe Boney M. und wurde vor allem als Entdecker und Produzent der Band «Milli Vanilli» bekannt.

Frank Farian hat Boney M. erschaffen.
Martin Athenstädt / DPA

Das Duo bestand aus Robert Pilatus und Fabrice Morvan und veröffentlichte mit Farian Hits wie «I‘m Gonna Miss You» oder «Girl You Know It‘s True». Als Anfang der 1990er Jahre bekannt wurde, dass sie nie selbst gesungen hatten, sondern die Lippen nur zu den Stimmen anderer bewegt hatten, ging ein Aufschrei durch die Musikwelt. (dpa)

Frank Farian lieh der Skandalband Milli Vanilli seine Stimme.
Michael Putland / Hulton Archive