Sie sind hier: Home > Olten > Ruby State, Caroline Alves oder Mary Middlefield: Das Wandelbar-Festival in Olten steht zum vierten Mal an

Ruby State, Caroline Alves oder Mary Middlefield: Das Wandelbar-Festival in Olten steht zum vierten Mal an

Wer dieses Jahr auf den sieben Bühnen steht, und wie das Festival auch langfristig seinen Platz im Oltner Veranstaltungskalender behalten soll. 

Sieben Schweizer Acts an sieben Oltner Standorten: Am 27. April findet das Wandelbar-Festival wieder statt. Erstmals fand das Festival 2019 statt – in der nun vierten Ausgabe könne man dieses Jahr neben Vertrautem auch Neuerungen antreffen, wie die Organisatorinnen und Organisatoren in einer Medienmitteilung schreiben.

Aus drei werden zehn

So dürfe das Team etwa auf neue Unterstützung zählen: In den vergangenen Monaten kamen sieben neue Mitglieder hinzu, um das zuvor dreiköpfige Organisationsteam zu unterstützen. «Seit der ersten Ausgabe 2019 organisierten wir das Festival zu dritt, kümmerten uns allein um das Booking der Acts, um die Suche von Sponsorinnen und Sponsoren, die Auswahl und das Planen der Route von Location zu Location und natürlich um die Planung am Abend selbst», lässt sich OK-Mitglied Tabea Glinz zitieren. «Wenn nur eine von uns keine Kapazitäten mehr gehabt hätte, wäre das ganze Festival in Frage gestellt worden», so Kollegin Nadine Schärer.

Damit das Festival auch eine Chance erhalte, langfristig im Oltner Veranstaltungskalender zu stehen, habe das Organisationskomitee vergangenes Jahr einen Aufruf in den sozialen Medien gestartet. Sieben Personen hätten sich gemeldet; alle seien geblieben. Seit August ist das neu zehnköpfige Team nun an der Organisation der musikalischen Tour durch die Nacht. Sie begrüssen die Besuchenden vor Ort auf den Bühnen und stehen bei Fragen vor Ort jederzeit zur Verfügung, heisst es in der Mitteilung.

Auch digital verfolgbar

Unter den Locations finden sich dieses Jahr hauptsächlich bewährte Veranstaltungsorte: Das Café Grogg im Oberen Graben eröffnet das Wandelbar-Festival zum vierten Mal. Dieses Mal mit Mary Middlefield, dem SRF Best Talent aus dem April 2023. Vor dem Gryffe spielt Caroline Alves, die letztes Jahr zwei Mal als Supporting Act der Weltstars Coldplay begeisterte, ein Konzert unter freiem Himmel. In der Garage 8 in der Schützi, die letztes Jahr ihre Wandelbar-Premiere feierte, steht Ruido Ruiz auf der Bühne.

In der Schlosserei wird weiter «Ruby State» zu sehen sein, im Magazin «Juicy Lemon Club», in der Vario Bar Tana Moiré, und «Opération Zéro» spielt im Terminus Club. Die Konzerte dauern jeweils 45 Minuten, für den Wechsel zur nächsten Location bleiben den Besuchenden je 15 Minuten. Für den Wechsel zum letzten Act, von der Vario Bar zum Terminus Club, bleiben dieses Jahr 45 Minuten.

Wer am 27. April nicht in Olten sein kann, das Wandelbar-Festival aber dennoch nicht verpassen möchte, kann dank des Radiopartners «Kanal K» mit seinem Eventbus und dem Wandelbar-Technikpartner «Event-One» auch dieses Jahr per Live-Übertragung bei sechs von sieben Konzerten digital dabei sein. Lediglich das letzte Konzert im Terminus Club kann nur vor Ort erlebt werden.(otr)