Sie sind hier: Home > Bezirksgericht Zofingen > Louis Fehlmann übernimmt wohl das Präsidium am Bezirksgericht Zofingen

Louis Fehlmann übernimmt wohl das Präsidium am Bezirksgericht Zofingen

Für die Ersatzwahl für das Präsidium am Bezirksgericht Zofingen ist Freitag um 12 Uhr die Anmeldefrist abgelaufen. Das Amt kann voraussichtlich in stiller Wahl besetzt werden.

Am Bezirksgericht Zofingen wurde infolge Demission von Gerichtspräsidentin Kathrin Jacober eine Gerichtspräsidiumsstelle (100-Pronzent-Pensum) für den Rest der Amtsperiode 2021/2024 zur Wahl ausgeschrieben. Die Ersatzwahl wurde auf den 22. Oktober 2023 angesetzt.

Als Gerichtspräsidentin oder Gerichtspräsident ist nur wählbar, wer sich innerhalb der gesetzlichen Anmeldefrist bis Freitag, 18. August 2023, 12 Uhr bei der Staatskanzlei des Kantons Aargau angemeldet hat. Fristgerecht eingereicht worden ist nur die  Kandidatur von Louis Fehlmann aus Lenzburg (SVP). Das teilt die Aargauer Staatskanzlei mit.

Die Kandidatur wird am kommenden Mittwoch im kantonalen Amtsblatt publiziert. Da sich für die Gerichtspräsidiumsstelle nur ein Kandidat angemeldet hat, wird mit der Publikation im Amtsblatt eine Nachmeldefrist von fünf Tagen angesetzt, innert welcher weitere Kandidatinnen oder Kandidaten angemeldet werden können. Wenn keine Nachmeldungen eingehen, gilt der angemeldete Kandidat als in stiller Wahl gewählt. (zt)